McDonnell Douglas RF-4E Phantom IIJASDFvon Harald Eder (1:72 Revell)
Vor ein paar Wochen habe ich es endlich geschafft, meine Phantom fertig zu stellen. Gebaut habe ich die RF-4E von Revell und ich war, bis auf eine Ausnahme, total von der Passgenauigkeit begeistert. Wenn man die Cockpithauben geschlossen darstellen will, entsteht bei jeder Haube ein Spalt, der doch beachtlich ist. Da ich sowieso ein Aires Cockpit verbauen und die F-4 offen darstellen wollte, stellte das kein Problem für mich dar.
Um etwas mehr Leben in den Jet zu bekommen, habe ich die Klappen ausgeschnitten. Bei der Verfeinerung der Schubdüsen bin ich den gleichen Weg gegangen, wie ein Kollege hier im Modellversium, und habe sie mit stärkerer Alufolie innen beklebt, um etwas Struktur hinein zu bekommen. Die zum Teil umgebauten Figuren und der ALQ-131 sind von Hasegawa, die Leiter ist von Eduard.
Die Lufteinlaufabdeckungen und der Feuerlöscher sind mit Hilfe von Plastikprofilen und Teilen aus der Restekiste in Eigenregie entstanden. Lackiert habe ich hauptsächlich mit Gunze und Tamiya Farben. Die Decals der „Woodpecker“ sind von Fujimi, ich habe sie durch Zufall günstig über ein großes Auktionshaus ersteigert, nachdem ich keine griechischen Abzeichen für die RF-4E von Icarus ergattern konnte. Im Nachhinein bin ich sogar ganz froh darüber, da man die Phantom in dieser ansprechenden Tarnung doch eher selten sieht.
Harald Eder Publiziert am 16. Juli 2016 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |