English Electric Lightning F.6No. 11 Squadron, Binbrook, August 1978von Herbert Engelhard (1:48 Airfix)
Interessiert hat mich die „Vertical Twin“ immer schon – eben ein etwas anderer Jet. Airfix hat den tollen Bausatz in 1:48 vor ein paar Jahren wieder aufgelegt, und man kann ihn auch mit Glück heute noch erwerben. Der Bausatz ist wirklich sehr zu empfehlen. Die Detaillierung und auch die Passgenauigkeit sind sehr gut. Man kann aus der Box sowohl eine F.2A als auch eine F.6 bauen. An Außenlasten gibt’s die Wahl zwischen den Overwing-Tanks, Red Top und Firestreak-Raketen. Nachdem ich eine F.1A in Naturmetall schon in der Sammlung habe, sollte es diesmal eine F.6 in Grün/Grau und mit den Tanks auf der Oberseite der Tragflächen werden.
Die Triebwerke und die Unterseite wurden mit Metalltönen von Alclad lackiert. Für das Tarnschema kamen Gunze-Farben zum Einsatz. Nach einer Schicht Glanzlack wurden die hervorragenden Decals von Cartograf aufgebracht. Nach einer Behandlung mit Daco Decalsetting haben sie sich in die Vertiefungen gelegt.
Nach einem Postshading mit stark verdünntem Schwarzbraun folgte ein leichtes Washing mit ebenfalls stark verdünnter dunkelbrauner Ölfarbe von MiG-Productions. Die Oberseite wurde zum Abschluss mit Mattlack versiegelt, während die Unterseite glänzend blieb.
Der Jet wurde komplett out of Box gebaut. Verbesserungsfähig wäre vielleicht noch das markante Pitotrohr, hier könnte man ein stabileres Messingrohr verwenden. Ich habe den Piloten aus dem Bausatz ins Cockpit gesetzt. Allerdings muss man den vor allem am Hinterteil ziemlich amputieren, damit er tatsächlich reinpasst.
Mein Modell stellt eine Maschine der No. 11 Squadron der Royal Air Force dar, die 1978 in Binbrook stationiert war. Die in der Bauanleitung dargestellten, markanten leuchtorangen Warnmarkierungen habe ich weggelassen. Das Flugzeug war zu dieser Zeit wohl mal zu Besuch in Jever, da sie an beiden Seiten des Bugs das Wappen der Waffenschule der Luftwaffe 10 trägt.
Herbert Engelhard Publiziert am 11. April 2015 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |