Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > VK4501 (P) Rammtiger

VK4501 (P) Rammtiger

von Michael Wittmann (1:35 Das Werk)

VK4501 (P) Rammtiger

Zum Vorbild

So ungewöhnlich das Fahrzeug auch ist, so unterschiedlich sind auch die Infos dazu. Laut Thomas L. Jentz stellten die Nibelungenwerke am 7. Dezember 1942 drei Fahrzeuge fertig, nachdem sie am 22. November 1942 den Auftrag dazu erhalten haben. Dazu wurden vorhandene Porsche-Fahrgestelle verwendet. Das Heereswaffenamt nahm die drei Fahrzeuge im August 1943 angeblich ab. Laut Spielberger kam der Rammtiger jedoch nie über das Reißbrett hinaus. Wieder eine andere Quelle besagt, dass nur ein Holzmodell auf einem Fahrgestell gebaut wurde.

VK4501 (P) Rammtiger

Es sind sich sogar die Fachleute uneins zu diesem kuriosen Fahrzeug. Der Entstehungsgedanke zu dem Panzer waren die verlustreichen Häuserkämpfe in Stalingrad 1942. Es sollte ein Panzer geschaffen werden, der rammartig durch Gebäude brechen konnte und so Lücken in de gegnerische Verteidigung reißen sollte. In wie weit das so funktioniert hätte, sei dahingestellt.

VK4501 (P) Rammtiger

Das Modell

Nachdem Airmodell vor langer Zeit eine Vacu-Umbausatz für den Italeri-Kit herausbrachte, kam 2021 von "Das Werk" ein kompletter Bausatz dieses Fahrzeugs auf den Markt. Das Label verwendet die Amusing Hobby-Grundform - sprich die Wanne - und produziert selber die Rammhaube. Dem Modell liegt eine Plastik-Einzelgliederkette bei, die ich aber gegen eine Friul-Kette ausgetauscht habe.

VK4501 (P) Rammtiger

Es stehen vier Farbvarianten zur Auswahl. Da es sich aber um ein fiktives Fahrzeug handelt, hat man einen großen künstlerischen Spielraum.

VK4501 (P) Rammtiger

Vom Bau her ist das Modell recht unkompliziert und hat eine gute Passgenauigkeit. Der Bau geht schnell von der Hand. Ich lackierte das Modell mit Tamiya-Farben und alterte es mit Produkten von Mig und AK. 

VK4501 (P) Rammtiger

Im großen und ganzen ein "kleines", schnelles Zwischendurch-Projekt. Mehr Modelle von mir findet ihr auf meinem Instagram Account: blue_patriot_mustang_

VK4501 (P) Rammtiger

Michael Wittmann

Publiziert am 27. April 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > VK4501 (P) Rammtiger

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog