Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > HMCS Snowberry K 166

HMCS Snowberry K 166

von Christian Bruer (1:700 HP-Models)

HMCS Snowberry K 166

Das Modell von HP Modells stellt eine modifizierte Flower Class Corvette dar. Der Bausatz besteht aus ca. 45 aus einem gelben Resinmaterial hergestellten Einzelteilen. Der Rumpf ist sehr sauber gegossen, die Aufbauten, Geschütze, Lüfter etc. sind auf zwei Platinen in einer dünnen Resinhaut abgegossen. Das Entfernen der Kleinteile erfordert viel Sorgfalt und Vorsicht. Diverse Teile liegen dem Bausatz leider nicht bei, so sucht man vergeblich die Verstrebung im Bereich der Brücke, auch einen Mast sucht man vergeblich. Um aus dem guten Basisbausatz ein weitaus detaillierteres Modell zu erstellen bleibt nur der Griff in die Geldbörse um den Ätzteilsatz von White Ensign Modells zu erwerben. Weiterhin bietet WEM wunderschöne Beiboote in unterschiedlichen Ausführungen. Auch hierfür gibt es Ätzteile mit Rudern, Dollborden und Segeln.

HMCS Snowberry K 166

Nach einigen Recherchen entschloss ich mich die kanadische Corvette HMCS Snowberry im Zustand von 1943 zu bauen. Da ich eine kleine Szene darstellen wollte fand ich schließlich etwas Interessantes über die Versenkung von U-536 im November 1943 nördlich der Azoren. Das Boot wurde von der Snowberry versenkt wobei es 17 Überlebende gab die von der Corvette aufgenommen wurden, diese Szene ist hier dargestellt.

HMCS Snowberry K 166

Der Bau des Basismodells bereitet keine größeren Probleme. Bei den Kleinteilen die Verwendung fanden ging leider doch das ein oder andere zu Bruch. Ich hatte das Glück, dass genau die Teile die ich beschädigt hatte doppelt im Bausatz enthalten waren. Die Bemalung erfolgte mit Acryl Farben von Valejo die ich eigentlich zur Figurenbemalung verwende. Die Tarnbemalung bestand aus den Farben weiß, WA (Western Approaches) Green und WA Blue. Für den Grundanstrich verwendete ich Weiß abgetönt mit einem hellen Grau, die Farben WA Green und Blue mischte ich mir selber an. Abschließend konnten die Ätzteile bearbeitet, bemalt und am Modell angebracht werden. Die Ätzteile sind sehr filigran, leider bestehen diese aber aus einem sehr weichen Material somit ist auch hier äußerste Vorsicht geboten. Zu guter Letzt habe ich ca. 50 Figuren auf der Corvette platziert und das ausgesetzte Beiboot mit einer Besatzung und Rudern versehen.

HMCS Snowberry K 166

HMCS Snowberry K 166

HMCS Snowberry K 166

HMCS Snowberry K 166

HMCS Snowberry K 166

HMCS Snowberry K 166

HMCS Snowberry K 166

Wer genau hinschaut: Hier schwimmen die Überlebenden, auf die das Beiboot der Snowberry zufährt.

HMCS Snowberry K 166

HMCS Snowberry K 166

HMCS Snowberry K 166

HMCS Snowberry K 166

HMCS Snowberry K 166

HMCS Snowberry K 166

Für die Darstellung des Wassers benutzte ich die vorgefertigte Wasserplatte von Norsemen Miniatures. Der Aufbau dieser Platten ist recht einfach aber genial bestehend aus einer bemalten Styropor Trägerplatte mit Transparentem Silikon überzogen. Was besseres an Wasseroberfläche für den Maßstab 1:700 habe ich bisher noch nicht gesehen. Als Einfassung dient ein Bilderrahmen in den die Platte eingepasst wurde. In dem Bereich wo schließlich das Modell eingesetzt wurde, ist die Oberfläche der Wasserplatte (Silikon) entfernt. Die Trägerplatte erhielt in diesem Bereich eine hellere Farbe, das gleiche gilt für die Hecksee und den Bereich wo das U-Boot versenkt wurde (dunklerer Untergrund stellt ausgelaufenes Öl dar). Anschließend erfolgt das Auftragen von einfachem Baumarktsilikon und der Modellierung des Wassers. Die Wellen können durch Trockenmalen mit einer Mischung aus Grau und Weiß je nach Geschmack mehr oder weniger hervorgehoben werden.

Christian Bruer

Publiziert am 22. Dezember 2004

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > HMCS Snowberry K 166

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links