Gigantospinosaurus Sichuanensisvon Alexander Bähr (1:72 cults3d)
Zum OriginalGigantospinosaurus führt uns in die Zeit des oberen Jura vor 161,5 - 158,8 Mio. Jahren. Später nannte man diesen Zeitabschnitt Oxfordium - also nach Oxford in England. Wenn man an den evolutionären Ursprung der Stegosaurier gehen möchte, ist man mit Gigantospinosaurus, als einer der basalsten Stegosaurier überhaupt, schon sehr gut bedient. Die Art zeigt mit den Knochenplatten auf dem Rücken das typische Stegosauriermerkmal und wartet mit der Besonderheit auf, die sich in dem riesigen Stachel auf dem Schulterblatt ausdrückt. Man schätzt die Gesamtlänge des Sauriers auf ca. 4,2 m. Das erste Exemplar wurde 1985 in China gefunden und beschrieben. Ein Stück Hautabdruck wurde dabei ebenfalls entdeckt.
Das ModellBei Cults3d von der Designerin MakerQueenAU gibt es die 3D-Druck-Datei von Gigantospinosaurus unter dem falschen Namen Huayango (den Huayangosaurus hat sie ebenfalls im Angebot). Skaliert und gedruckt ergibt sich ein solides Modell.
BemalungFür die Bemalung habe ich ein Büffelschwarz gewählt und die Kehle als großen weißen Fleck bemalt. Die Hörner grundiere ich stets mit R314 und töne sie so lange mit Braun bzw. Schwarz ab, bis es gefällt. Danach noch einmal trockengemalt und fertig ist die riesige Stachelechse.
Alexander Bähr Publiziert am 16. Dezember 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |