Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Life for Light

Life for Light

von Florian Krempl (1:72 Nikolai)

Life for Light

Als das Walfangboot mit kompletter Ausstattung (z.B. Segel, Riemen, Paddel, Fässer, Harpunen) mit passender Crew von Nikolai (Erik Trauner) neu erschienen ist, wollte ich unbedingt ein Diorama damit gestalten.

Life for Light

Life for Light

Was ursprünglich als Angriff eines Pottwals auf ein kleines Walfangboot konzipiert war, wurde zum tödlichen Angriff der Walfangindustrie auf einen Pottwal. Der Titel erklärt sich dadurch, dass Waltran und Walrat u.a. für Lampenöl und auch für Kerzen Verwendung fanden und dafür viel zu viele Wale ihr Leben lassen mussten.

Life for Light

Life for Light

Natürlich dürfte ein Walfangboot wohl so nicht direkt auf den harpunierten Wal zugehalten haben und ein Wal wird kaum so weit aus dem Wasser herausragen, aber nur so konnte ich die erbarmungslose Jagd und das leidende Tier mit seiner großen Fluke zeigen.

Life for Light

Life for Light

Der Wal von Schleich ist umgerechnet ca. 17,50 m lang und reicht damit nicht an die großen Bullen ran, die auch mal über 20 m lang werden können. Noch größere weiße Walbullen sind aus dem 19 Jahrhundert bekannt, so wie der angriffslustige Mocha Dick, der das Walfangschiff Essex im Jahr 1820 versenkte und Herman Melville zu Moby Dick inspirierte.

Life for Light

Life for Light

Florian Krempl

Publiziert am 30. Oktober 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Life for Light

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links