Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Katze, Gitarre und Akkordeon

Katze, Gitarre und Akkordeon

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

von Martin Schiffel (1:35 verschiedene Hersteller)

Katze, Gitarre und Akkordeon

Diese kleine Vignette habe ich für einen Kollegen meiner Freundin gefertigt, er spielt Gitarre und singt dazu, seine Tochter spielt Akkordeon und ab und zu musizieren beide gemeinsam. In seinem Haus wohnt mindestens eine Katze, die den Garten dahinter für Mäuse und Tiere ähnlicher Größe unsicher macht.

Katze, Gitarre und Akkordeon

Auf die Idee dazu kamen wir, als Miniart ein kleines Set Musikinstrumente (Miniart 35622) herausbrachte. Es enthält neben Gitarre und Akkordeon auch Violine, Mandoline, Banjo, Trompete, Trommel und Harmonika. Jedes Instrument gibt es zwei Mal, für das eine oder andere ist auch ein Transportbehälter enthalten.

Katze, Gitarre und Akkordeon

Gebaut habe ich nur Gitarre und Akkordeon, die Passgenauigkeit der Teile war exzellent. Allerdings hat die Gitarre und alle Saiteninstrumente keine Saiten und der Modellbauer ist selber gefragt, diese zu erstellen oder zu imitieren. Ich hätte mir einen entsprechenden Ätzteilbogen gewünscht, der neben den Saiten vielleicht auch Tragegurte für einige der Instrumente enthalten könnte und als ich die Tastatur des Akkordeons bemalte, wünschte ich mir ein farbig bedrucktes Ätzteil dafür.

Katze, Gitarre und Akkordeon

Letztendlich wurden die Saiten der Gitarre mit einem Polystyrolstreifen und „Illusionsmalerei“ imitiert, die Gurte des Akkordeons sind ebenfalls aus Polystyrol. Die Katze ist ein 3D-Druck aus dem Hause MAIM und der Hocker wurde einem deutschen Funker von Italeri entwendet.

Katze, Gitarre und Akkordeon

Alle Teile wurden mit Acrylspray voreingefärbt und mit Öl- und Emailfarbe fertig bemalt. Die Blumenwiese stammt von MiniNatur, hier wurde aus einer kleinen Matte einfach ein rundes Stück in der Größe des Vignettensockels ausgeschnitten und aufgeklebt. Sockel und Glaskuppel sind ein Produkt aus Taiwan und über die USA nach Europa gereist...

Katze, Gitarre und Akkordeon

Der Ursprungssockel war schwarz und für meinen Geschmack im Durchmesser zu groß, er wurde kleiner gesägt, um einen Kragen aus Polystyrol ergänzt und abschließend mit rotbraunem Acrylspray eingefärbt.

Katze, Gitarre und Akkordeon

Da ich gerade in Fahrt war, habe ich noch eine kleine Gans aus dem Hause Tamiya ebenfalls in einer kleinen Kuppel untergebracht...

Katze, Gitarre und Akkordeon

Martin Schiffel

Publiziert am 18. May 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Katze, Gitarre und Akkordeon

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog