Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Erika und Hanna

Erika und Hanna

Berlin, 1945

von Martin Schiffel (1:35 Art Soldiers Miniatures)

Erika und Hanna

Auf die Vignette „Erika und Hanna“ vom spanischen Label Art Soldiers Miniatures wurde ich beim Stöbern auf der Internetseite der in Königs Wusterhausen bei Berlin ansässigen Firma Exter Company aufmerksam.

Erika und Hanna

Mir gefiel die komprimierte Darstellung eines Berliner U-Bahneingangs, die trotzdem keine seiner wesentlichen Teile weglässt. Auch fand ich die beiden uniformierten Frauen interessant. Eine Weile schlummerte der Bausatz nach seinem Kauf im Fundus, um als kurzes Zwischenprojekt hervorgeholt zu werden. Bauteile und Figuren bestehen aus Gießharz, was dazu führte, dass Geländer und Gitterpforte des U-Bahneingangs so verzogen waren, dass sie aus Kunststoff neu erstellt werden mussten. Alle anderen Teile waren mit Sandpapier und Spachtelmasse mehr oder weniger nachbehandlungsbedürftig. Dagegen bedurften die beiden Figuren nur geringer Nacharbeit. Nach dem Ankleben der Arme wurde nur etwas gespachtelt und geschliffen.

Erika und Hanna

„Erika“ (die Namensgebung der Figuren erfolgte durch den Hersteller) trägt die graublaue Uniform einer Luftwaffenhelferin und einen Stahlhelm auf dem Kopf. Geliefert wird sie mit Pfeil und Bogen(!) bewaffnet, was in einer Produktbesprechung auf „Armorama“ zu einer kontroversen Diskussion führte. In den Disput schaltete sich auch der Schöpfer der Vignette ein, der die dargestellte Szene schließlich ins Reich der Fantasie verwies. Die anscheinend dem Nationalsozialismus verfallenen und einem ungewissen Schicksal entgegengehenden Frauen erhalten wenig Mitgefühl. Ich empfand „Erikas“ Bewaffnung mit Pfeil und Bogen auch als zu fantastisch, allerdings halte ich die bewaffnete und uniformierte Darstellung für plausibel: sich in diesem Aufzug einer Ausbruchsgruppe aus dem umkämpften Berlin anzuschließen, würde die Chance erhöhen, plündernden und vergewaltigenden Rotarmisten zu entgehen. „Erika“ bekam von mir einen Revolver in die rechte Hand gedrückt und eine neue linke Hand.

Erika und Hanna

Erika und Hanna

Erika und Hanna

„Hanna“ (merkwürdigerweise für das gewählte Thema der Vignette ein Name hebräischer Herkunft) trägt eine BDM-Bluse, Feldmütze und eine Hose mit Tarnmuster. In den Händen hält sie ein Sturmgewehr 45, eine Weiterentwicklung des Sturmgewehrs 44. Ich ergänzte das Gewehr um einen Trageriemen. Der Sockel der Vignette erhielt eine Grundplatte aus 10 mm dickem MDF.

Erika und HannaErika und HannaErika und HannaErika und HannaErika und Hanna

Erika und Hanna

 

Figuren und Einzelteile der Vignette wurden mit Humbrol Primer grundiert und danach mit Farbe versehen. Bogen, Geländer und Pforte des U-Bahneingangs sprühte ich mit petrolgrünem Spray von Edding ein, dessen Farbton ziemlich genau dem Farbton heutiger Berliner U-Bahneingänge entspricht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch 1945 der Fall war. Den blauen Bereich rund um das „U“ bemalte ich mit einer Mischung aus mattblauer Farbe von Revell und kobaltblauer Ölfarbe, um mich dem Blau der Berliner BVG anzunähern. Das weiße „U“ benötigte insgesamt drei Anstriche, ehe das Weiß deckend war. Auf die Grundbemalung erfolgte eine Alterung mit Öl-, Gouache- und Aquarellfarbe. Nachdem alle Einzelteile und Figuren bemalt waren, wurde die Vignette montiert und alle nicht direkt zum Modell gehörenden Teile mit Anthrazitfarbe von Revell eingefärbt.

Erika und HannaErika und HannaErika und HannaErika und HannaErika und Hanna

Erika und Hanna

 

Ob es „Erika und Hanna“ gelungen ist, aus Berlin zu entkommen? Der Spandauer Ausbruchsgruppe gelang es seinerzeit. Die entlang der Schönhauser Allee Richtung Norden vorstoßende Gruppe wurde jedoch durch die Rote Armee gestoppt. Reste dieser Ausbruchsgruppe verschanzten sich in Sporthalle und Aula eines Gymnasiums und mussten sich ergeben. Wer zur SS gehörte, wurde massakriert ... Es war das Gymnasium, auf dem ich mein Abitur machte.

Erika und Hanna

Martin Schiffel

Publiziert am 11. Februar 2026

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Erika und Hanna

© 2001-2026 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links