Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > AGO C.IV

AGO C.IV

von Olly Junge (1:72 CMR)

AGO C.IV

Diese AGO C.IV wurde im Juni 1917 an der Westfront als Aufklärer eingesetzt. Sie hatte als Besatzung einen Piloten und einen Mann als Beobachter und Abwehrschützen. Für die Abwehr wurde ein im Fluggerät eingebautes Parabellum-Maschinengewehr 14 für den Beobachter, sowie ein nach vorne feuerndes MG 08 für den Piloten verwendet. Das Fluggerät wurde aufgrund seiner instabilen Fluglage von den Piloten nicht gemocht. Insgesamt wurden etwa 70 Maschinen hergestellt.

AGO C.IV

Die Daten für die AGO C.IV waren: Länge 8,25 m, Spannweite 11,9 m, Höhe 3,50 m, Gewicht 900 kg leer. Angetrieben wurde sie mit einem Sechszylinder-Reihenmotor vom Typ Benz Bz IV mit 220 PS. Dies ermöglichte ihr eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 190 km/h. Sie konnte maximal vier Stunden in der Luft bleiben, und ihre Dienstgipfelhöhe lag bei 5.500 Metern.

AGO C.IV

Das Modell im Maßstab 1:72 habe ich vom tschechischen Hersteller CMR (Czech Master Resin) aus dem Jahr 2014. Und wie der Firmenname es schon sagt, besteht dieses Modell aus Resin. Die Qualität ist prima, die Passgenauigkeit würde ich gerne immer so bei Resinmodellen vorfinden. Die Aufkleber sind von einer guten Qualität. Der Bau hat viel Spaß gemacht und ging flott von der Hand.

AGO C.IV

AGO C.IV

Als Farben verwendete ich von Humbrol die 107 (lila) und die 105 (dunkelgrün), sowie von Revell die 55 (hellblau). Nach dem Aufbringen der Aufkleber wurde noch Mattlack über alles gepinselt.

AGO C.IV

AGO C.IV

Die Verspannung ist, wie bei mir üblich, und anders als eigentlich richtig vom Maßstab her, mit dickem Elektrodraht hergestellt.

AGO C.IV

Bei diesem Modell gefallen mir vor allem die zu den Enden hin stark schmäler werdenden Tragflächen, was für mich ein echter Hingucker ist.

AGO C.IV

AGO C.IV

Dies ist nun mein fünfter Beitrag hier, und wer Lust hat mir mal etwas zu schreiben, kann dies gerne unter ollyjunge at web dot de machen.

AGO C.IVAGO C.IVAGO C.IVAGO C.IVAGO C.IVAGO C.IVAGO C.IV
AGO C.IVAGO C.IVAGO C.IVAGO C.IVAGO C.IVAGO C.IVAGO C.IV

AGO C.IV

 

Olly Junge

Publiziert am 24. October 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > AGO C.IV

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog