Leopard 1A6Umbau zum Panzerabwehrkampfwagen 90von Diethelm Berlage (1:35 Revell)
Der Leopard 1A6 ist ein Prototyp von 1987. Angedacht war damals durch die stärkere Waffe sowie die Zusatzpanzerung dem Leopard 1 eine Nutzungs-Verlängerung zu ermöglichen. Es existierten anscheinend zwei Prototypen, dieser VT-2 sowie ein VT-5, der nur die 120mm-Kanone und die seitliche Turmpanzerung hatte. Die Abgashauben des VT-2 hatten den Zweck einer Infrarotunterdrückung, da die heißen Abgase nach hinten geleitet wurden. Mein Modell baute ich nach nur fünf Fotos. Dadurch musste ich an einigen Stellen improvisieren, besonders von der Dachpanzerung kenne ich keine Aufsicht. Ich weiß auch nicht, ob noch ein Fahrzeug existiert und hätte besichtigt werden können.
Die Idee zu dem Umbau hatte ich schon 1995, als ich in dem damals neuen Buch vom Motorbuchverlag über den Leopard 1+2 ein Bild dieses Panzers sah. Lange Jahre ruhte die Idee mangels weiterer Bilder. Aber auch deshalb, weil es keinen Leopard 1A5 Bausatz mehr gab und ich meinen einzigen nicht für dieses Projekt verwerten wollte. Doch nun gibt es ihn wieder von Italeri! Ausschlaggebend für dieses Modell waren dann 2009 Gespräche auf Ausstellungen mit anderen Bastlern, die ihn auch gerne mal bauen würden. Doch warum soll dann jeder seinen scratchen? Also machte ich mich an das Projekt und fertigte Abgüsse aus Resin.
In vielen Bauschritten ist dieses Modell mit dem Basisbausatz identisch. Einige Teile werden einfach weggelassen: Z.B. Kanonenblende, Auspuffgrätings und vorderer Teil der Turmpanzerung. Oder sie werden ausgesägt, wie die Lukenringe mit den Winkelspiegeln und die Beleuchtung am Heck. Die Kanone hatte ich mir vor Jahren schon von einem Italeri-Leopard 2 zurückgelegt. Bei einigen Hobbyboss-Leopard 2 A6 liegen das kurze und das lange Rohr bei. Die Lackierung erfolgte mit Revell 46, denn auf allen mir vorliegenden Bildern sieht der Panzer einfarbig aus. Weitere Bilder
Diethelm Berlage, Publiziert am 16. Juli 2010 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |