Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Rhinopard

Rhinopard

Haubitze auf Basis Leopard 1A4

von Robert Espenschied (1:35 Italeri)

Rhinopard

Zum Original

Mit dem Auslaufen der Produktion von Teilen für den M109 Anfang der 1980er Jahre wurde Mitte der 70er die Frage aufgebracht, ob es nicht möglich wäre, eine Haubitze auf der Basis des Leopard 1A4 zu erstellen. Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) erteilte daraufhin den Auftrag auf eine Machbarkeitsstudie an Krauss-Maffei Wegmann Anfang 1974. Das Projekt erhielt den Namen "Rhinopard". Es wurde ein Prototyp erstellt, bei dem das Getriebe nach vorne gelegt wurde, um den Kampfraum nach hinten verlegen und vergrößern zu können. Auch wurde eine neue 155 mm Kanone verbaut und ein Vierfarben-Splintertarn mit diesem Fahrzeug erprobt. Die Tests verliefen aber nur mäßig, da es ständig Probleme mit dem versetzten Getriebe gab und auch die neue Kanone nicht die Leistung erbrachte wie erhofft. Der Prototyp wurde dann als Versuchsträger an die RUAG in der Schweiz abgegeben und ist seitdem in einer schweizer Kaverne eingelagert.

Rhinopard

RhinopardRhinopardRhinopardRhinopardRhinopardRhinopardRhinopard

Rhinopard

 

Robert Espenschied

Publiziert am 16. November 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Rhinopard

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links