MAN 630 L2A mit Kofferaufbauvon Andreas Redlich (1:35 Perfect Scale Modellbau)Zum Vorbild und BausatzIch möchte mich den Bemerkungen über die Vorbilder und Bauberichte der MAN L2A und AE (Perfect Scale) von Hauke Ahrendt anschließen. Dem ist nichts hinzuzufügen. Mein persönlicher Bezug zum VorbildDer MAN gehört zur Stabs- und Versorgungsbatterie des Pz.Art.Btl 135, welches der PzGrenBrig 13 in Wetzlar (5. PzDiv) angehört hatte. In diesem Battaillon leistete der Verfasser dieser Zeilen seinen vierjährigen Wehrdienst ab. Seinen LKW-Führerschein (Klasse 2) hat er auf einem Fahrzeug diesen Typs gemacht. Seine Berufsausbildung zum LKW- und Panzerschlosser hat er während seines Wehrdienstes gemacht. Damit wurde nach mehrjähriger „Wanderschaft“ der Grundstein für eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einer Werkstatt eines weltbekannten Nutzfahrzeugherstellers aus München gelegt. Stand der Technik von damals:
Weitere Informationen zum Vorbild und Modell des MAN L2A:
Zum Bau des MotorwagensDie Fertigstellung ging, wie von Perfect Scale gewohnt, zügig voran. Die Bauanleitung ist ausführlich, doch sind Referenzbilder unerlässlich (siehe Literaturliste). Die Detaillierung der Teile ist wie gewohnt hervorragend. Es gab fast keinen Verzug und keine Bläschen, die Passgenauigkeit ist sehr gut. Dennoch ist der Bausatz nichts für Anfänger. Den dargestellten Motor haben ich dem Bausatz MAN 630 L2AE (Perfect Scale-Bausatz 35057) entnommen. Der Motor ist nicht im Bausatz des MAN 630 L2A enthalten, der Motor lässt sich jedoch problemlos in den 630 L2A einpflanzen - ein Grund dafür ist u. a. die Druckluftentnahme. Bruchgefährdete Teile (Spiegelhalterungen, Peilstangen an der Stoßstange, Schalthebel für Allrad, Straßen-/Geländegang, Handpumpe für Notlösevorrichtung, Feststellbremse etc.) sind durch Draht bzw. Stecknadeln ersetzt. Zur BemalungGrundiert wurde mit einer Mischung aus Tamiya X18 un XF1 im Verhältnist 1:3. Danachg wurde wolkig AK RC87 (RAL 6014 spät) lackiert. Die Highlights erfolgten mit AK RC86 (RAL 6014 früh). Beide AK-Farben sind für mich die schönsten BW-Oliv-Farben. Washing: Selbsthergestellt aus einer Mischung diverser Ölfarben (von Abt. 502), die mit im Baumarkt erhältlichem üblichem Waschbenzin verdünnt wurde. Trockenmalen mit Ammo of Mig 0608 Drydrush Olive Green Die Aufbau-Innenfarbe besteht aus Tamiya XF2 mit einem Schuß Tamiya XF55 (Deck Tan) FinishMAN-Logo: Trockenmalen mit Revell Email-Farben (Schwarz, Rot, Gold). Dachreling innen und Scheinwerferreflektoren: Liquidchrome-Stift (Mako-Modellbau). Die Scheiben der Schiebefenster im Aufbau wurden mit Humbrol Clearfix eingesetzt. Bodenplatte des Aufbaus: Tamiya XF56, Trockenmalen mit Ammo of Mig 0621 Drybrush Lightmetal Reifen und Gummiteile: Támiya XF 85, Trockenmalen mit Revell Email 57 Zur Bemalung
Andreas Redlich Publiziert am 22. September 2023 Die Bilder stammen von Sandra Stein. © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |