Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > GTK Boxer GTFz A1

GTK Boxer GTFz A1

von Dirk Heyer (1:72 Revell)

GTK Boxer GTFz A1

Dieser Bausatz von Revell im Maßstab 1:72 wäre auch heute wie bereits vor vier Jahren meine erste Wahl. Seit 2021 konkurriert zwar mit diesem Bausatz das Modell von Dragon im selben Maßstab, kann meiner Meinung nach aber in vielen Punkten nicht mithalten. Der Revell-Bausatz überzeugt hier mit mehr Bauteilen und einer größeren Detailtiefe. Zudem hatte ich schon mit dem Fennek von Revell sehr gute Erfahrungen gemacht.

GTK Boxer GTFz A1

Die Details der Bauteile sind für ein Modell in diesem Maßstab schon sehr gut. Ich hatte nur dort Bauteile durch Eigenbauten ersetzt, wo herstellerseitig feinere Details nicht möglich waren. Bei meinem Modell waren das:

  • Halterungen und Streben der Außenspiegel
  • Fußtritt vorne links
  • Details an der Kommandantenluke
  • Details am 40 mm GMW-Turm
  • Halterungen des Abschleppseils
  • Kleinteile am Heck des Einsatzmoduls
  • Schmutzfänger hinten

GTK Boxer GTFz A1

Beim Bauplanstudium zum Baubeginn hatte mich das Foto vom fertigen Modell auf der ersten Seite sehr stutzig gemacht. Auf dem Foto ist eine markante Stufe zwischen Einsatzmodul und vorderem Karosserieaufbau sowie dem Unterbau zu erkennen. Diese Stufe ist beim Original nicht vorhanden. Nimmt man ausreichend Material an der Unterseite des Einsatzmoduls oder innerhalb der aufnehmenden Wanne weg, passt dieses Bauteil auch wie beim Original perfekt.

Da ich diese Stufe auch bei anderen gebauten Modellen im Internet gesehen habe, gehe ich davon aus, dass es sich hier um eine kleine Problemzone dieses Bausatzes handelt.

GTK Boxer GTFz A1

Die Räder vom Bausatz hatte ich durch Resinräder von ModellTrans ersetzt. Diese gefielen mir wegen der schöneren Wiedergabe des Reifenprofils etwas besser.

GTK Boxer GTFz A1

Insgesamt drei von vier Markierungsvarianten im Bauplan zeigen den Boxer in den neuen helleren Tarnfarben für Auslandseinsätze. Diese Tarnbemalungen sind eine willkommene Ausgangsbasis für weitere Verwitterungen am Modell.

GTK Boxer GTFz A1GTK Boxer GTFz A1GTK Boxer GTFz A1GTK Boxer GTFz A1

GTK Boxer GTFz A1

 

Fazit

In diesem Maßstab ein sehr schönes Modell vom Boxer, das auch ohne meine zusätzlichen Detaillierungen mit einer sorgfältigen Lackierung zu einem guten Ergebnis führen kann.

Dirk Heyer

Publiziert am 01. October 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > GTK Boxer GTFz A1

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog