Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Ural 4320 BM-21 "Grad"

Ural 4320 BM-21 "Grad"

von Christian Bucht (1:72 HobbyBoss)

Ural 4320 BM-21 "Grad"

Die furchtbaren Bilder die wir alle jeden Tag aus der Ukraine in den Medienzu sehen bekommen , lässt die wenigsten von uns unberührt. Ich persönlich verfolge dies jeden Tag mit großer Aufmerksamkeit und bin immer noch erstaunt mit wieviel Frechheit, Lügen und Brutalität agiert wird.

Ural 4320 BM-21 "Grad"

Mir wird aber jetzt auch immer mehr bewusst, was die Generationen vor uns alles Schreckliches durchgemacht haben. Die Worte meiner Mutter und meiner Großmutter, die den Krieg noch am eigenen Leib bei der Flucht aus Ostpreußen zu spüren bekommen haben, "wünsche dir niemals einen Krieg", erklären jetzt vieles.

Ural 4320 BM-21 "Grad"

Modellbau ist mein Hobby und dies wird immer so sein. Manches mal muss man sich im Privaten rechtfertigen, warum man den Panzer, Flugzeuge oder Kriegsschiffe baut. Das Interesse war schon in meiner Jugend da und wird es auch bleiben. War es anfänglich in der jugendlichen Naivität die Faszination für Technik, Schnelligkeit und Einsatzfähigkeit, so ist jetzt im Alter eine immer größer werdende kritische Sichtweise des ganzen eingetreten. Ich will es damit aber jetzt belassen.

Ural 4320 BM-21 "Grad"

Ural 4320 BM-21 "Grad"

Mit meinem kleinen Diorama habe ich eine Szene gebaut, wie es sie am Anfang des Ukraine-Krieges vielleicht gegeben haben könnte. Ein Fahrer eines BM-21 "Grad" Raketenwerfers der sogenannten "Befreier" hat sich verfahren und wurde von einer Gruppe ukrainischer Soldaten gestoppt und gefangen genommen. Möglich wäre es zumindest. Vielleicht stammten die vorhandenen Straßenkarten der Ukraine des Fahrers noch aus Sowjetzeiten oder der Hunger war so groß, dass man leichtsinnig mit seinem Gefährt unterwegs war, um möglichst schnell einen Laden der Imbisskette "Onkel Wanja" anzusteuern...? Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ural 4320 BM-21 "Grad"

Das Diorama ist auf einer Platte von WhiteStorkeMiniatures "Asphalt road" gebaut. Darauf platziert habe ich einen Ural 4320 BM-21 "Grad" (zu deutsch Hagel) Raketentenwerfer von Hobby Boss. Die Figuren sind von irgendwo her zusammengeklöppelt - ich vermute, von Caesar Miniatures und es dürften eigentlich US-Soldaten sein. Ich fand da aber keinen gravierenden Unterschied zu den Verteidigern aus der Ukraine. Das Modell des Raketenwerfers von Hobby Boss ist spitze.

Ural 4320 BM-21 "Grad"Ural 4320 BM-21 "Grad"Ural 4320 BM-21 "Grad"Ural 4320 BM-21 "Grad"Ural 4320 BM-21 "Grad"Ural 4320 BM-21 "Grad"

Ural 4320 BM-21 "Grad"

 

Christian Bucht

Publiziert am 08. June 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Ural 4320 BM-21 "Grad"

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog