Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär Modern > LCAC

LCAC

von Christian Bucht (1:72 Trumpeter)

LCAC

Nach längerer Abwesenheit kommt heute etwas Exotisches von mir. Anfang des Jahres habe ich mir den Bausatz bei einem großen Aktionshaus für einen guten Preis besorgt. Nachdem ich mal einen Fernsehbericht über den Einsatz von LCAC`s (Landing Craft Air Cushion) gesehen habe wusste ich, das Teil muss ich bauen.

LCAC

LCAC

Neben der US-Navy ist Japan der einzige Nutzer dieser militärischen Luftkissenfahrzeuge. Die JMSDF (Japan Maritime Self Defense Force) besitzt insgesamt sechs LCAC`s, die von den drei amphibischen Transportschiffen der Osumi-Klasse (Osumi, Shimokita und Kunisaki) aus eingesetzt werden, die jeweils zwei dieser Luftkissenfahrzeuge aufnehmen können.

LCAC

LCAC

Ich bin mittlerweile kritisch geworden, von welchem Hersteller ich mir meine Modellbausätze zulege. Ich unterstütze ungern totalitäre Regime. Fakt ist aber, wer ein LCAC bauen will, kommt an Trumpeter nicht vorbei. Der Bausatz ist einfach klasse. Spachteln war an einigen Stellen erforderlich und aufgrund einiger starker Angüsse musste auch viel geschliffen werden. Die Fotoätzteile ließen sich sehr gut verarbeiten.

LCAC

LCAC

Um dem Bausatz Leben einzuhauchen, habe ich mich entschieden, ein Diorama zu kreieren. Als Untergrund habe ich eine Hartschaumplatte genommen, die bei mir schon längere Zeit im Keller stand. Die Wasserlandschaft wurde mit weißer Wandfarbe aufgetragen und nach dem Trocknen mit Künstleracrylfarbe (Preußischblau) bemalt. Die aufschäumende Gischt wurde mit weißer Dekopaste und Watte dargestellt. Zum Schluss erfolgte der Einsatz von Klarlack.

LCAC

LCAC

Die Figuren im Cockpit lagen dem Modellbausatz nicht bei, sondern stammen aus meiner Restekiste. Die drei Besatzungsmitglieder habe ich mit einer blauen Uniform versehen/bemalt und versucht, sie in die Bestuhlung zu kleben. Die Cockpitstühle waren dafür jedoch zu klein, bzw. die Figuren zu groß. Am Ende hat das Skalpell den Rest erledigt bis das Gesäß endlich passte. Ich hoffe, dieser Exot gefällt.

LCAC

LCAC

Christian Bucht

Publiziert am 27. May 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär Modern > LCAC

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog