Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M1296 Stryker Dragoon IFV

M1296 Stryker Dragoon IFV

von Reinhard Chilla (1:35 Panda Hobby)

M1296 Stryker Dragoon IFV

Das Modell

Ich habe das 1:35-Modell des M1296 Styker Dragoon von Panda Hobby gebaut. Es ist OOB gebaut und wurde mit dem Pinsel mit Farben von Tamiya bemalt.

Der Bau war aufwändig wegen der vielen Kleinteile, wodurch das Modell aber sehr detailliert ist. Der Bauplan hat ein paar Fehler und die Gummireifen sind schlecht, da der Werkstoff zu hart und unflexibel ist. Man kann sie unmöglich auf die fertig geklebten Felgen ziehen.

Der Bau hat aber trotzdem viel Spaß gemacht. Es ist ein Modell für Fortgeschrittene.

M1296 Stryker Dragoon IFV

Ich wollte diesmal einen weiteren chinesischen Hersteller nach TAKOM und Hobby Boss ausprobieren. Der Bauplan lässt einen manchmal über die Einbauposition im Unklaren. So habe ich das MG auf dem Kopf eingebaut. Das merkt aber nur ein absoluter Insider. Beim Bau war ein Artikel aus der Zeitung Militärfahrzeug eine große Hilfe. Ich habe die Außenspiegel daher im an geklappten Zustand montiert, da mir die Baugruppe zu filigran erschien.

Der Bausatz besteht aus vier Gussasten B, C, D und 2 mal E , der Oberwanne und der Unterwanne, den Reifen, einem Gussast mit Klarsichtteilen und einer Platine Photoätzteile. Alles war ordentlich in Plastikbeuteln verpackt.

M1296 Stryker Dragoon IFV

Zum Vorbild

Der Bausatz stellt ein upgegradeten Infantry Carrier Stryker da. Wesentlicher Punkt ist der neue unbemannte Turm mit einer 30 mm x 173 XM 813 Maschinenkanone. Das Fahrzeug wird in einer Stückzahl von 83 beim 2nd US Cavalary Regiment in Deutschland eingesetzt. Weitere Fahrzeuge mit der gleichen Waffe, aber einem anderen Turm von einem anderen Hersteller, befinden sich im Zulauf.

M1296 Stryker Dragoon IFVM1296 Stryker Dragoon IFVM1296 Stryker Dragoon IFVM1296 Stryker Dragoon IFV

M1296 Stryker Dragoon IFV

 

Reinhard Chilla

Publiziert am 15. December 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M1296 Stryker Dragoon IFV

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog