Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M35/M54 Gun Truck

M35/M54 Gun Truck

von Daniel Larusso (1:72 Academy)

M35/M54 Gun Truck

Die Geburtsstunde des Gun Trucks während des Vietnamkrieges war der 2.September 1967. Ein Nachschubkonvoi der US-Streitkräfte geriet in einen Hinterhalt und die unbewaffneten Trucks waren dem Feind hilflos ausgeliefert. Die Folge waren 30 zerstörte LKW sowie zahlreiche Tote und verwundete Fahrer.  

M35/M54 Gun Truck

Daraufhin reagierten nicht etwa die Generäle oder das Pentagon, sondern die jungen Soldaten vor Ort. Zusätzliche Stahlplatten wurden rund um die Fahrzeuge angebracht. Das Wichtigste war jedoch die Bewaffnung, und da wurde alles verwendet was verfügbar war: M60 oder M2 Browning Maschinengewehre auf Doppel-und Vierfachlafetten, Miniguns und sogar die Oberwanne von M113 Panzern.

M35/M54 Gun Truck

Um sich optisch von den üblichen LKWs abzuheben, lackierten die Soldaten ihre Gun Trucks komplett in schwarz mit einer gelben Spitze auf der Motorhaube. Schließlich folgte noch das entscheidende i-Tüpfelchen: die jeweiligen Besatzungen gaben ihren Trucks individuelle Namen, meist nach Songtiteln aus jener Zeit, welche sie auf der Seitenpanzerung verewigten. So entstanden zahlreiche Trucks mit bunten Schriftzügen.

M35/M54 Gun Truck

Als ich die Fotos der Gun Trucks gesehen habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Das Ziel war klar: solch einen Truck wollte ich als Modell darstellen. Leider gibt es keinen Bausatz geschweige denn Decals, um so ein Fahrzeug in 1:72 zu bauen. Mir blieb also nichts anderes übrig als einen gewöhnlichen M35 Truck zu einem Gun Truck umzubauen, quasi wie die Soldaten in Vietnam, diesmal nur im kleinen Maßstab. Bis auf kleinere Umbauten hatte ich bis dahin allerdings noch nie ein Fahrzeug dermaßen verändert und nahezu alles selbst „gescratcht“.

M35/M54 Gun Truck

Ich entschied mich für den M35 Cargo Truck Bausatz von Academy, wobei ich lediglich Reifen, Pritsche, Motorhaube und Fahrerhaus als Grundgerüst benötigte. Als erstes habe ich die komplette Panzerung aus Plastiksheet hergestellt, inkl. der doppelten Wand auf der Ladefläche. Um diverse Nieten darzustellen, habe ich etwas Putty per Zahnstocher auf den Platten verteilt.  

M35/M54 Gun Truck

Da es sich bei meinem Truck im Original eigentlich um den schwereren M54 Truck handelt, musste ich die typische Luftfilteranlage auf der Beifahrerseite selbst aus der Restekiste herstellen. Die beiden Seitenspiegel wurden aus sehr dünnem Draht gebaut. Schließlich wurden auf der Ladefläche die wichtigen Details hinzugefügt, Funkanlage inkl. Kopfhörer sowie die MGs und die Doppellafette.

M35/M54 Gun Truck

Kommen wir zum schwierigsten Punkt des Baus: die seitliche Bemalung. Nachdem ich diverse Fotos der Trucks gesehen hatte, fiel meine Wahl sofort auf „Eve of Destruction“ – etwas naiv ohne Decals. Ich hatte verschiedene Ideen, Decals selber drucken, eine Schablone erstellen etc.  

M35/M54 Gun Truck

Schnell wurde aber deutlich, dass ich den Schriftzug per Pinsel selbst malen muss, und das zweimal! Also unternahm ich einige Schriftproben auf Papier, um mich dann ans Werk zu machen. Es war sehr sehr mühsam, aber die Arbeit hat sich echt gelohnt. So authentisch wird wohl kein Decal aussehen. Abschließend folgte eine leichte Verstaubung mit Pigmenten von MIG.

M35/M54 Gun Truck

Daniel Larusso

Publiziert am 29. March 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M35/M54 Gun Truck

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog