M35A1„THE MAFIA“ Gun Truck, Umbau aus M49A2Cvon Carsten Görnhardt (1:35 AFV Club)
Aus einem vorherigen Projekt, wo ich den Tankaufbau benötigte, hatte ich noch den halben M49 über. Gut, dass sich in dem Bausatz zwei verschiedene Rahmen befanden. Eine neue Pritsche war schon in Arbeit, als ich von einen netten Bastelkollegen eine komplette Pritsche bekam. Im Internet fand ich einige Bilder vom Gun-Truck „THE MAFIA“. Ich fand den so gei….., dass ich ihn nachbauen wollte. Gesagt, getan. Als erstes, alles Bildmaterial sammeln. Es gibt leider nicht so viele Bilder von der „THE MAFIA“. Deswegen könnte es sein, dass der Innenaufbau der gepanzerten Ladefläche nicht wie im Original ist.
Vor Beginn der Arbeiten habe ich erst mal versucht, alle benötigten Teile zusammenzutragen. Benötigt wurden Waffen, Figuren, Munitionskisten, Funkgeräte, Ausrüstungsgegenstände und Decals. Die Schablone für den Schriftzug fertigte wiederum ein Bastelfreund unseres Vereines für mich an. Verwendete Teile:
Wie im Originalen bekam der Truck andere Vorderräder. Die richtige Größe fand ich bei einen Mercedes L4500 aus dem Zweiten Weltkrieg. Das Profil passt zwar nicht richtig, aber die Größe! Den Aufbau fertigte ich aus Sheetplatten. Zuerst habe ich den Aufbau farblich bearbeitet, und dann den inneren Aufbau ausgestaltet. Der Boden war mit Munitionskisten, die im Originalen mit Beton gefüllt waren, als "Minenschutz“ ausgelegt. Die Halterungen für die Waffen und das Funkgerät wurden als nächstes eingebaut.
In die Seiten des Aufbaus und das Heck der Ladefläche kamen diverse Ausrüstungsgegenstände, Stahlhelme und Ersatzreifen. Auch die Figuren musste ich dem Fahrzeug anpassen. Vor allen Dingen die von ICM, das waren ja russische Soldaten... Ein passendes Hintergrundbild fand ich noch, damit „THE MAFIA“ besser zur Geltung kommt.
Den Gun Truck wollte ich noch auf einem kleinen Diorama mit dem Ford MUTT aus einem anderen Beitrag zeigen. Mir kam dann noch eine andere Idee: die Besatzungen der beiden Fahrzeuge wollten noch eine kleine Pause vor ihrem Einsatz machen, mit frischen Steaks und gekühlten Getränken.
Die GI´s haben sich aus einem alten Fass einen Grill gebaut und in einen Anhänger Eis gepackt, um die Getränke kühl zu halten.
Das Diorama ist eine Sperrholzplatte, auf die Spachtelmasse aufgetragen wurde. Nach dem Austrocknen bearbeitete ich sie mit verschiedenen Pigmenten.
Die Arbeiten am Gun Truck haben mir viel Spaß bereitet, so dass er bestimmt nicht der letzte seiner Art bleiben wird. Carsten Görnhardt, Publiziert am 17. August 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |