Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > TPz 1A6 ABC Fuchs

TPz 1A6 ABC Fuchs

von Petra Boehm (1:35 Revell)

TPz 1A6 ABC Fuchs

Ein Juxgebot im ebay bescherte mir ein neues Modell: den TPz 1A6 Fuchs ABC von Revell im Maßstab 1:35. Auch dieses Modell baute ich out of box ohne Ätzteile oder sonstigen Schnickschnack. Der Bauplan war recht übersichtlich, die Teile passten „revelltypisch“ zusammen. Inzwischen habe ich ein bisschen Praxiserfahrung und so ging mir die Montage schon leichter von der Hand.

TPz 1A6 ABC Fuchs

TPz 1A6 ABC Fuchs

Das komplizierte Fahrgestell war relativ schnell fertig, die Aufbauten ließen sich auch gut anbringen. Wiederum wollte ich zur Bemalung die Lackfarben von Revell verwenden. Da ich die Tarnlackierung so originalgetreu wie möglich auftragen wollte stand ich vor einer Herausforderung. Zum Glück hatte mein Mann eine Schablone, die mir dabei half. Anschließend erfolgte die Verschmutzung mit Pigmenten und wir versuchten uns mit Nato-Rainmarks von mig - das müssen wir wohl noch üben…

TPz 1A6 ABC Fuchs

TPz 1A6 ABC Fuchs

Das Diorama stellt einen Weg am Ortsrand dar. Die Spanplatte wurde zunächst mit Molto Spachtel bestrichen, feiner Sand aus dem Garten stellt die Straße dar. Pflanzerde vermischt mit Holzleim bildete den dunklen Boden. Für die Wiese wurde Streugras von Noch verwendet. Der Teich bzw. die Wasserpfützen auf dem Kiesweg fertigte ich aus Natur-Wasser von Faller.

TPz 1A6 ABC Fuchs

TPz 1A6 ABC Fuchs

Zur Herstellung des Pflanzenbusches vor dem Zaun diente Noch Belaubungsmaterial, auch die Grasbüschel sind von Noch. Die anderen „echten“ Büsche stammen aus dem Wald. Den Zaun fertige ich aus Holz-Kafferührstäbchen.

TPz 1A6 ABC Fuchs

TPz 1A6 ABC Fuchs

Um das Ganze etwas lebhafter zu gestalten, positionierte ich hinter dem Zaun einen Hund von Lück, den ich natürlich frei Hand bemalte. Leider gibt es nicht mehr Fotos des Bauvorgangs, damals hatten wir noch nicht dran gedacht. Alles in allem ein schöner Bausatz, der mir ganz gut gelungen ist…

TPz 1A6 ABC Fuchs

Petra Boehm

Publiziert am 09. Mai 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > TPz 1A6 ABC Fuchs

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links