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GMC Crackerbox

von Michael Winkler (1:25 verschiedene Hersteller)

GMC Crackerbox

Das Original:

Von 1959-1968 baut GMC die wegen ihres eckigen Designs und gewöhnungsbedürftigen Proportionen Crackerbox genannten F/D-Series. Diese ersetzte die sogenannte Cannonball Baureihe

GMC Crackerbox

GMC Crackerbox

Die komplett aus Aluminium gefertigte, kippbare Crackerbox-Kabine bot weder viel Fahrerkomfort noch Schalldämmung noch Unfallsicherheit. Aber es war extrem kurz und leicht, was längere Anhänger und Ladeaufbauten sowie schwerere Ladungen ermöglichte. Es gab die kurze 48 Zoll Kabinen und eine um 24 Zoll längere Sleeper Kabine. Das Bett war nicht breiter als einen Parkbank. Es gab neben der klassischen Forward Axle Konfiguration auch eine Setback Axle Konfiguration, welche nur wenige Jahre produziert wurde. Zu Beginn der Produktion wurde die F/D Serie mit einem geschweißten satt genieteten Rahmen sowie Luftfederung an allen Achsen und Einzelradaufhängung vorn ausgeliefert. Diese Konstruktion war ihre Zeit weit voraus und war sehr für den rauen Gebrauch im US Transportwesen zu innovative, sprich unzuverlässig. Im Rahmen der Modellpflege und Kostenreduzierung wandte sich GMC wieder dem konventionellen genieteten Rahmen, Starrachse vorn und Blattfeder zu. Neben Detroit Diesel 6-71, 6V71, 8V-71 und 12V-71 konnte auch der 702 cui V12 Benzinmotor von GM bestellt werden.

GMC Crackerbox

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Das Modell:

Strato Models hat 2023 den GMC Crackerbox wieder in einer limitierten Auflage auf den Markt gebracht. Diese Kleinstserie war binnen kürzester Zeit ausverkauft. Als Basis für den Umbau kann der GMC Astro von amt verwendet werden. Ich wählte jedoch einen anderen Weg. Mein umfangreiches Zubehörlager bot mir die Möglichkeit die Crackerbox bis auf 2 Teile (Sattelplatte, Klimaanlage) nur aus Aftermarket, scratch gebauten Teilen oder 3D gedruckten Teilen zusammenzubauen. Als Trailer verwendet ich den Viehtransporter von amt.

GMC Crackerbox

Hier die Liste der verwendeten Teile

GMC Cracker box

  • Strato-models: GMC Crackerbox kit, Detroit Diesel 6V71
  • CTM: Hendrikson RT Suspension, Center Point Steering Spyder Wheels, Generic US Style front Axle, Sand spreader, diverse Druckluftverschraubungen, Kühlergitter, Trailer Coupling
  • Scale Productions: Johnny Walker Flasche
  • STS Supply: Fuller Roadranger 13 speed Transmission
  • Modellers Resource (Out of Business): 10mm Frame kit
  • MENG: Verschiedene Schraubenköpfe
  • amt: Klimaanlage (Ford C900 Refuse Truck), Sattelplatte (Peterbilt 359), Decals
  • Farben / Alterung: Zero Paints, AMMO, AK Interactive
  • 3D Druck: Rahmenquerträger, Luftfilter, Reifen, Hinterachs-Spyder Felgen, Bremstrommeln für Spyder Felgen passend für CTM Achse, Tank, vordere Blattfedern, Kabinenlager, Lufttanks, Teile für Sattelplatte, Außenspiegel, Griffe
  • Scratch built: Kühler, hintere Schmutzlappen, Magnetische Trailer/Truck Verbindung

Wilson Livestock Trailer

  • amt: Wilson Live Stock Trailer
  • CTM: Trailer Coupling
  • Modeltruckin.com (Out of Business): Wilson Livestock Decals
  • Farben/Alterung: Zero Paints, AMMO, AK Interactive
  • Scratch built: 1x1 mm Magnete

GMC Crackerbox

Basierend auf dem GMC Astro baut ich aus dem Frame kit von Modellers Resource und 3D gedruckten Querträgern den Rahmen zusammen. Die Blattfedern sowie die Querträger wurden in Fusion 360 konstruiert und auf einem Anycubic Mono X gedruckt. Auf Grabcad.com fand ich passend Reifen für die Hinterachsen. Diese kombiniert ich mit meiner eigenen Spyderfelge. Da die Hendrikson RT Aufhängung mit Bremstrommel und Naben für die klassischen 10 Loch Alufelgen ausgelegt waren, musste ich neben den neuen Felgen auch die passenden Bremstrommel drucken. Für die Vorderachse verwendet ich die Center Steer Räder sowie die Vorderachse von CTM. Bei einigen Trucks die in den nördlichen oder gebirgigen Teilen der USA fuhren, wurden Sandstreuer vor der ersten Hinterachse als Anfahrhilfe montiert. Nach dem der grobschlächtigen AITM Sand Spreader nicht mehr erhältlich ist, kann auf den sehr gut detailierten Sand Spreader von CTM zurückgegriffen werden. Mittles L-Profilen wurden die beiden Sandstreuer am Rahmen montiert. Bevor der Rahmen lackiert wurde, habe ich die Schraubverbindung im Bereich der Querträger bzw. Halterungen für Sandstreuer mit verschiedene Schraubenköpfen von MENG dargestellt.

GMC Crackerbox

GMC Crackerbox

Als Motor wollte ich eigentlich einen Detroit Diesel 6-71 Reihensechszylinder verwenden, aber leider war der nicht zu bekommen. Somit verwendet ich den V6 Detroit Diesel 6V71 Kit mit Getriebe von Strato Models. Das Getriebe des Kits passt eher zu einem Conventional als zu einem COE, so dass ich dieses gegen ein Fuller 13 Gang Roadranger für eine COE tauscht. Druckluft- und Dieselleitungen am Rahmen, Motor und Getriebe wurden zusammen mit verschiedenen Ventilen und Verschraubungen von CTM dargestellt. Die Sattelplatte aus einem amt Bausatz wurde um die Verriegelung und neuen Zahnstangenprofil aus dem Drucker verfeinert. Die Leitungen mit den Kupplungen zum Trailer sind von CTM. Damit Trailer und Truck leichter verbunden werden können, wurden 1x1 mm große Magnete an den Kupplungsstücken verwendet. Lackiert wurde alles mit Farben von Zero Paints. Bei Zero Paints gibt es neben dem Detroit Diesel Green auch Farbtöne für Caterpillar, Ford, GM, Chrysler Motoren. Die Alterung erfolgt mit verschieden Farbtönen, Pigmenten und Washes von AMMO bzw. AK Interactive.

GMC Crackerbox

GMC Crackerbox

Obwohl die Angüsse an den Teilen der Crackerbox sehr groß sind, war es recht einfach diese zu entfernen. Mancheiner wird sagen das entspricht nicht dem heutigen Qualitätsstand von Resinbausätzen, aber es ist ein leichtes die Angüsse zu entfernen. Die Qualität von Strato Models Kits ist generell sehr gut. Nacharbeiten wegen Luftblasen oder Formversatz gibt es nicht.

Die Inneneinrichtung wurde so abgeändert dass die Kabine kippbar ist. Dazu wurde ein rechteckiges Loch in die Motorkiste geschnitten. Diese passt dann auf das Gegenstück am Rahmen. Dazu fertigte ich noch die Scharniere für die Kabine an und befestigt dies auf der Innenseite des Grills.

GMC Crackerbox

Da der Trucker in seiner Kabine lebt und diese verdammt eng und unbequem ist, wurde diese mit einigen Zubehörteilen wie Kofferradio, Tasche , Playboy Magazin, Whiskey Flasche und einer Kühlbox noch voller gestopft. Eine Klimaanlage konnte selbst für Geld nicht für die Crackerbox bei GMC bestellt werden, aber im Zubehör. Im aktuellen amt Ford C900 Refuse Truck war die passende zu finden. Von amt stammen auch die verwendeten Decals. Die Spiegelhalterungen aus dem Strato Models Kit wurden gegen 3D gedruckte getauscht. Die Spiegelhalterungen sind bei allen von mir bis jetzt gebauten Strato Models Bausätzen der einzige Schwachpunkt.

Die Kabine wurde mit Pastel Green und Weiß von Zero Paints lackiert. Die Inneneinrichtung mit Interior Brown und Detroit Diesel Green von Zero Paints lackiert. Gealtert wurde auch hier wieder mit den bereits erwähnten Materialen von AMMO und AK Interactive.

GMC Crackerbox

Der Trailer ist ein uralter Wilson Livestock Trailer von amt. Das Teil hatte ich mal Ende der 90ziger angefangen und wie so oft nicht fertig gebaut. Da das Modell bis auf die Lackierung fertig zusammengebaut war, habe ich darauf verzichtet die im Bausatz nicht enthalten Zwischenböden zu ergänzen. Lediglich die Kupplungen für Druckluft und Elektrik, sowie den Druckluftleitungen an den Achsen und dem Drahtseil für das Reserverad wurden keine weiteren Zubehörteile verbaut. Nach meiner Erfahrung sind amt Decals die älter als 20 -30 Jahre oft nicht mehr zu gebrauchen, aber die aus diesem Bausatz waren noch erstaunlich gut. Für den Fall der Fälle hatte ich mir bei Modeltruckin.com passende Decals für den Livestock Trailer bestellt. Die passen ganz gut, sind aber in einigen Details für einen Trailer aus den 70ziger Jahren zu modern. Damals gab es noch kein wilsonlivestock.com.

Lackiert wurde der Trailer wie die Crackerbox mit Farben von Zero Paints. Für die Alterung verwendet ich erstmalig die Oilbrusher von AMMO. Der untere, mit den Ausscheidungen der Tiere verschmutzte Teil wurde damit dargestellt. Zusätzlich wurden noch diverse Washes und Pigmente aufgetragen.

Für die Modellpräsentation auf einer Modellbauausstellung wie in Jabekke/B oder Houten/NL fertigte ich noch eine Stück Highway aus einer Holzplatte, Kork und Rasenstreu an. Dazu verwendete ich AK Interactive Terrains Asphalt und AK Interactive Terrains Earth um den Untergrund darzustellen. Das Gras ist eine Mixtur aus verschieden Gräsern diverser Modellbahnzubehörhersteller. Die Straßenschilder bestehen aus Alurohr, dünnem Alublech und selbstgedruckten Decals.

GMC Crackerbox

Michael Winkler

Publiziert am 07. Juni 2025

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