Airbus A300C4-605ROO-CTT, City Birdvon Johannes Wipauer (1:144 Skyline Models)Zum VorbildDer A300 war der "erste Airbus überhaupt", und er war der erste zweistrahlige Widebody-Airliner. Die Konkurrenz hatte damals, 1972, vier oder zumindest drei Triebwerke. Der Erstflug war am 28.10.1972, die Indienststellung am 30.5.1974 bei Air France. Bis zum Produktionsende 2007 wurden 561 A300 gebaut. Mehr dazu auf Wikipedia oder auf Aeroreport. Mit dem Ende des 20. Jahrhunderts wurde der A300 immer mehr als Frachtmaschine eingesetzt. So auch die "Pelican", wie man die OO-CTT bei City Bird getauft hatte. 1996 gebaut, vom ursprünglichen Kunden Kuwait Airways nicht übernommen, wurde sie von 1999 bis 2001 von City Bird geleast. City Bird wurde 1996 in Brüssel gegründet und bediente Tourismus-Charterflüge mit ihren 737 und 767 sowie Cargodienste mit zwei A300 (Die zweite war die OO-CTU und hieß "Toucan"). Leider gingen die Geschäfte nicht gut und man mußte 2001 Insolvenz anmelden. Nach ihrem Dienst für City Bird flog diese Maschine für isländische Gesellschaften, bei der türkischen MNG, in Malaysia, Bangladesch und zuletzt in Mexico, wo sie 2025 verschrottet wurde. Quellen: Airfleets, Aviation Flights, Planespotters, Wikipedia Mein Modell......entstand schon vor längerer Zeit und wurde für den "Fototermin" gereinigt und nachgebessert. Der Bausatz wurde damals von Skyline Models angeboten, die Decals waren ein sehr hochwertiger Bogen aus eigener Entwicklung und Fertigung, das Plastik kam von Airfix und entsprach dem hier vorgestellten Material. Es gibt zur Zeit (Mai 2025) ein ähnliches Angebot bei Skyline Models, auch auf Airfix-Basis: https://www.dacoproducts.com/KSky02b.php
Zurück zur "Pelican": Diese ist ja ein A300C4-605R, der Airfix-Bausatz soll aber einen ganz frühen A300B2 darstellen. Gibt es Unterschiede? JA. Der Rumpf des -600 ist um 46 cm länger (in 1:144 ca. 3 mm), die Spannweite ist gleich, die verwendeten Triebwerke des -600 sind aus den selben Grundtypen (sowohl bei P&W wie auch bei GE), aber jeweils stärkere Versionen bei -600. Also, ich kann damit leben... das ist das Schöne an 1:144: Unterschiede, die in 1:48 recht deutlich sind, rutschen hier unter die Wahrnehmungsschwelle.
Auf einigen Bildern ist der neueste Zugang zu meinem bodengebundenen Fuhrpark zu sehen: Ein Schopf F396, entstanden aus dem hier gezeigten Bausatz von Eastern Express. Johannes Wipauer Publiziert am 13. Juni 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |