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Douglas DC-2-115D

A-500, Österreichische Luftverkehrs AG

von Johannes Wipauer (1:144 CMR)

Douglas DC-2-115D

Zum Vorbild

Die Douglas DC-2 ist ein zweimotoriges Verkehrsflugzeug der Douglas Aircraft Company und hatte ihren Erstflug am 11. Mai 1934 vom Flugplatz Santa Monica in Kalifornien aus. Sie bot Platz für 14 Passagiere und war als Konkurrenz zur Boeing 247 konzipiert.

Douglas DC-2-115D

Technische Daten

  • Spannweite:  25,91 m
  • Länge:          18,89 m
  • Leermasse:   5.650 kg
  • Antrieb:       zwei Neunzylinder-Sternmotoren Wright SGR-1820-F52 Cyclone
  • Leistung:     je 652 kW (887 PS)
  • Reichweite:   1.750 km
  • Höchstgeschwindigkeit: 338 km/h
  • Dienstgipfelhöhe: 6.930 m
Diese Werte stammen aus Wikipedia, wo auch weitere Angaben zu finden sind.

Douglas DC-2-115D

Die A-500 war eine DC-2-115D, 1934 als c/n 1320 hergestellt, ab 1.11.1934 bis 12.3.1936 offiziell als ÖLAG-Maschine registriert, aber als "Regierungsmaschine" betrachtet. Es ist vielleicht erwähnenswert, dass in dieser Zeit Kurt Schuschnigg Bundeskanzler war, der versuchte, Österreich ... als den „besseren deutschen Staat“ zu positionieren (kursiver Text zitiert aus Wikipedia). Viele Historiker bezeichneten aber seinen Regierungsstil als "Austrofaschismus".

Zurück zur A-500: Sie wurde nicht im Linienverkehr eingesetzt, aber die meisten Flugstunden fielen nicht bei Dienstreisen an, sondern bei touristischen Sonderflügen und Rundreisen. Im März 1936 wurde sie nach nur 15 Monaten an die Swissair verkauft.

Douglas DC-2-115D

Mein Modell

Der von mir hier vorgestellte Bausatz bietet fünf sehr verlockende Liveries an - aber dann kam mir dieser Decalsatz unter:

Douglas DC-2-115D

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Genau diese eine österreichische DC-2, die musste ich haben! Der Decalsatz stammt wurde von einem IPMS Austria Clubkollegen.

Der Zusammenbau war für ein Resin-Modell relativ problemlos, nur das Hauptfahrwerk bot einigen Nervenkitzel: Wieviel Versäubern hält diese filigrane Konstruktion aus Resin aus? Der von mir realisierte Kompromiss ersparte mir Bruchstellen, aber auf der einen Seite musste ich die Radfelge etwas verdicken, damit sie auf der Achse blieb.

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Douglas DC-2-115D

 

Johannes Wipauer

Publiziert am 14. Januar 2025

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