Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Heinkel He 162S-9

Heinkel He 162S-9

D-FLGS, Fiktionales Spaßgerät

von Thomas Brückelt (1:72 AZ model)

Eine zweisitzige He 162 mit Antrieb und V-Leitwerk hat es nur auf dem Papier gegeben. Mit diesem Anstrich und einer deutschen Nachkriegskennung sicher nicht - aber vielleicht gefällt diese Fiktion nicht nur mir?

Heinkel He 162S-9

Als ich den AZ-Bausatz der doppelsitzigen He 162 entdeckte, hatte ich gleich die Idee, ein fliegerisches Spaßgerät damit darzustellen. 

Heinkel He 162S-9

Der Bau

Der Bausatz ist sehr schön detailliert, aber da er  - wie üblich bei AZ (und KP) - keine Führungszapfen besitzt, müssen die Teile sorgsam zusammengeklebt werden.

In der Anleitung wird darauf hingewiesen, dass man 10 Gramm Gewicht in der Nase platzieren soll. Da das Raumangebot nicht sonderlich groß ist, klebte ich einiges an Blei direkt vor dem Hauptfahrwerksschacht ein, damit kein "Tailsitter" daraus wird. Der beiliegende Schacht für das Bugfahrwerk ist ca. 3,5 mm zu kurz geraten, diesen habe ich entsprechend verlängert.

Heinkel He 162S-9

Weiterhin gestaltete ich die nach unten gezogenen Randbogen etwas schnittiger, als die an der originalen He 162, indem ich sie nach hinten hin verlängerte und ihnen eine starke Rückpfeilung verpasste. So passt das gut zu dem stark gepfeilten V-Leitwerk.

Die Antikollisionsleuchten, die Flachantenne auf dem Triebwerksgehäuse und das Staurohr ergänzte ich ebenfalls in Eigenregie. 

Heinkel He 162S-9

Für die farbliche Gestaltung dachte ich mir aus, das Modell komplett in Schwarz anzustreichen, mit goldenen Zierstreifen. Allerdings wurde das in umgekehrter Reihenfolge umgesetzt. Ich strich die Bereiche, in denen die Verzierungen sein sollten, großflächig in Gold an. Auf transparente Decalfolie druckte ich die entsprechenden Umrandungen in Schwarz aus und brachte die Decals an. Danach wurde der Rest in seidenmattem Schwarz angepinselt. Lackiert habe ich mit Email-Farben von Revell und versiegelt wurde mit seidenmattem Klarlack von Mr. Hobby (Sprühlack).

Heinkel He 162S-9

Das fertige Modell

Heinkel He 162S-9Heinkel He 162S-9Heinkel He 162S-9Heinkel He 162S-9Heinkel He 162S-9Heinkel He 162S-9Heinkel He 162S-9

Heinkel He 162S-9

 

Es hat mal wieder Spaß gemacht, der Kreativität freien Lauf zu lassen!

Heinkel He 162S-9

Heinkel He 162S-9

Thomas Brückelt,
acroairwolf.beepworld.de

Publiziert am 04. November 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Heinkel He 162S-9

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links