Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Tupolev Tu-134B-3

Tupolev Tu-134B-3

RA 65694, Aeroflot

von Günter Kallenbach (1:144 Zvezda)

Tupolev Tu-134B-3

Zum Vorbild

Anfang der 1960er Jahre begann die Konstruktion und der Bau der ersten Maschinen unter der Bezeichnung Tu-124, dem kleineren Modell der Tu-104. Mit dem Rollout wurde die Typenbezeichnung in Tu-134A umgewandelt. Am 29.07.1963 war der Erstflug. Es erfolgte der Einsatz auf Kurz- und Mittelstrecken im Inland. Zwei Triebwerke vom Typ Solowjev D-20 dienten als Antrieb.

Tupolev Tu-134B-3

Tupolev Tu-134B-3

In den 1980er Jahren wurden Verbesserungen an den Triebwerken vorgenommen. Auch die Cockpitausstattung wurde verbessert, Glasnase und Bodenwanne verschwanden. Der Navigator saß nun versetzt hinter den Piloten. Als Triebwerke kamen jetzt Solowjev D-30 zum Einsatz. Mit dieser Version konnten bis zu 96 Passagiere befördert werden.

Tupolev Tu-134B-3

Der Bau

Der Bausatz von Zvezda ist mit "Gut" zu bewerten, wenngleich die Tragflächen im Profil etwas dünn geraten sind. Die Cockpitverglasung ist leider nicht so gut gelungen. Das Fahrwerk ist sehr filigran, trägt aber das Modell. Lackiert habe ich mit der Airbrush, verwendet wurden Weiß und Lichtgrau von Revell. Die Decals lassen auch die Markierung für eine Tu-134A zu.

Tupolev Tu-134B-3

Günter Kallenbach

Publiziert am 07. August 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Tupolev Tu-134B-3

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links