Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Douglas DC-3

Douglas DC-3

PH-MAA, Martin´s Air Charter

von Günter Kallenbach (1:72 Italeri)

Douglas DC-3

Mit dem Modell der DC-3 im Maßstab1:72 stelle ich ein bekanntes Modell der 1990er Jahre vor. Gut bekannt von Italieri, war es mein erster Bausatz nach der Wende 1989. Man konnte wählen zwischen Lufthansa und Classic Air Decals, ich habe mich damals für die Bemalung in Lufthansa-Farben entschieden.

Douglas DC-3

Die Zeit verging und die Decals waren nicht mehr ok. Deshalb besorgte ich mir für eine Restauration das Decal von Two Six für die holländische Carterfluggesellschaft Martin´s Air Charter.

Douglas DC-3

Zur Fluggesellschaft

Martin´s Air Charter wurde im Mai 1958 mit kleineren Flugzeugen für den Bedarfsflug gegründet. Bald folgte die DC-3 als erstes größeres Flugzeug für Flüge nach Mallorca und Malage. Ab 1962 kam die DC-4 zum Einsatz. Da der Bedarf an Ferienfliegern größer wurde, stießen 1966 DC-9, ab 1973 DC-8 und DC-10 zur Flotte. Die MD-11 war das größte Flugzeug in den 2010er Jahren. Ein Exemplar der DC-3 ist erhalten geblieben und steht im Museum in Maastricht.

Douglas DC-3

Günter Kallenbach

Publiziert am 10. November 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Douglas DC-3

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog