Airbus A321-251neoCS-TJI “Júlio Pomar”, TAP Air Portugalvon Patrick Kirchesch (1:144 Zvezda)Zum Vorbild:
Benannt nach einem portugiesischen Maler, ist dieser A321Neo der TAP mit der Kennung CS-TJI in Hamburg endmontiert worden und absolvierte im Juni 2018 seinen Erstflug.
Wer hätte das gedacht, dass man eine TAP-Maschine mal OOB bauen könnte? Da war die Freude bei mir jedenfalls mit Sicherheit groß. Der Zvezda-Bausatz erschien mitten im Krieg, da musste ich auf diese Top-Neuheit leider ein bisschen warten. Wegen des Krieges stehen die Zvezda-Bausätze stark im Schatten und niemand scheint sich dafür zu interessieren, was ich sehr schade finde.
Dieser Bausatz ist wirklich (fast) perfekt, denn man kann beinahe alles machen - vom A321CEO mit den CFMs bis hin mit den VAE Triebwerken, mit Winglets oder Wingtips, als NEO mit CFM LEAP oder Pratt&Whitney 1000, alles ist drin. Nur die 3-Tür-Rumpfkonfiguration ist leider nicht baubar. Aber man kann nicht alles haben;)
Das Innenleben des Rumpfes lud mal wieder ein, aus purer Langeweile heraus alles zu bemalen, auch wenn man nachher nichts mehr davon sieht…
Da ich leider an Corona erkrankte, verlief der Bau sehr zügig. Ich arbeitete etwa acht Stunden täglich daran, sodass das Modell in ungefähr neun Tagen fertig war. Der Bau war reine Routine, eine Bauanleitung brauchte ich nicht.
Fazit:
Tja, das Teil in nur neun Tagen zu vollenden, war eher nicht geplant. Durchaus hatte es ja auch seine schöne Seiten, dass man mal gefühlt unendlich Zeit für das beste Hobby der Welt hat. Und die Sammlung der TAP wurde mit diesem Modell um ein Flugzeug erweitert. Irgendwie habe ich mal wieder richtig Lust, nach Portugal zu fliegen und dort die köstlichen, duftenden Sardinen mit einer Brise Meeresluft auf einer Terrasse zu genießen;)
Patrick Kirchesch Publiziert am 13. August 2022 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |