Airbus A321neo(Zvezda - Nr. 7043)Produktinfo:
Besprechung:
Der A321neo ist bekannt, aktuelle Infos gibt´s bei Wikipedia. Ein Teil der Spritzlinge ist von 2014/2015, als Zvezda die A320/A321 neu herausbrachte. Die „neo“-Bauteile sind von 2021. Die Spritzlinge sind zum Teil einzeln in Tüten verpackt. Die Klarsichtteile und Decals sind in dieser Tüte noch einmal gesondert verpackt.. Dadurch, dass zwei Spritzlinge gemeinsam verpackt sind, können sich die Teile gegenseitig beschädigen (und das tun sie auch). Der Karton ist typisch für Zvezda, ein schöner, stabiler Klappkarton in dem zwischendurch die Teile gelagert werden können.
Der Spritzling A (Werksbezeichnung Zvesda: 7040A) enthält die Bauteile speziell für den A321 wie z.B. die langen Rumpfhälften und die, im Gegensatz zum A320, zweistufigen Landeklappen. Auffällig ist, dass bei meinem Modell hier einige dünne Grate zu finden sind, die sich aber leicht entfernen lassen sollten, siehe Detailbild. Wie immer bei Zvezda ist ein detailiertes Cockpit, eine Galley sowie die separate Tür zum Öffnen enthalten.
Spritzling B (7037-B) enthält das Trägflächenmittelstück, Vorflügel und die neuen Sharklets und die alten Wingtip-Fences. Dieser Spritzling ist der gleiche wie der für alle A320/A321 ceo/neo von Zvesda. Auf Spritzling C sind die Klarsichtteile untergebracht.
Der Spritzling D (7037-D) ist die eigentliche Neuheit, denn hier sind die beiden Triebwerksmodelle untergebracht. Das LEAP-1A Triebwerk von CFM ist erkennbar an den 18 Fanblades und besteht aus den Bauteilen 15 bis 26. Das PW1100 Triebwerk von Pratt & Whitney hat 20 Fanblades und besteht aus den übrigen Triebwerksbauteilen, die leider nicht fortlaufend nummeriert sind. Die Fanblades sind hier im Gegensatz zu den „ceo“ Modellen einzeln dargestellt und keine Scheiben. Das sieht zwar einerseits im Detail richtig toll aus, andererseits sind die Blades so filigran, dass nach meiner Erfahrung schon 50% der Bauteile verbogen sind, bevor sie aus der Verpackung kommen. Danach kommen die Detailarbeiten (schneiden, schleifen, usw.) die nochmals das Potential für viel Schaden an den Blades haben.
Der Displayständer ist der Spritzling E. Meiner Meinung nach ist der Ständer besser gelöst als bei Revell.
Die Anleitung ist in zwei Teile unterteilt. Sie ist hauptsächlich auf Russisch und Englisch verfasst. Der erste Teil erklärt in 12 Schritten wie das Modell gebaut wird und ist in schwarz-weiß. Der zweite Teil ist ein DIN A5-Blatt, das farbig bedruckt ist. Dies ist neu bei Zvesda, bei den „ceo“ waren diese Hinweise noch auf der normalen Anleitung in Schwarz-weiß. Hier sind die Bemalungshinweise und Platzierungen der Decals untergebracht. Die Farben beziehen sich auf das Zvesda und das bekannte Tamiya-System. An dieser Stelle hätte ich mir in der Anleitung einen Hinweis gewünscht, dass das TAP-Modell LEAP Triebwerke hat. Man findet bloß auf Seite 4 in der "Materialübersicht" einen Hinweis, welche Teile zu verwenden sind. Viele von uns werden wahrscheinlich nicht das TAP-Modell bauen, daher wäre eine Abgrenzung der verschiedenen Triebwerke hilfreich. Seite 1 und 2 Die Decals sehen grundsätzlich sehr gut aus. Allerdings sind einige Schriften unscharf, andere jedoch ziemlich scharf. Hier fehlt mir die Option, die Fenster durch Decals zu darzustellen. Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Fazit:Insbesondere die vielfältigen Optionen sind unerreicht. Das Fahrwerk z.B. kann eingefahren, im Flug entlastet und am Boden belastet dargestellt werden. Die Auftriebshilfen können ausgefahren gebaut werden, eine Tür kann offen dargestellt werden. Alles Sachen, die es woanders nicht gibt. Als klitzekleines Manko fallen mir die fehlenden Antennen für Satelliten-Kommunikation ein. Viele Airlines bieten mittlerweile Internet an Bord an und haben daher solche Antennen auf dem Dach. Die CS-TJI zwar noch nicht, aber wenn man die anderen Triebwerke nützen will, eine andere Airline nimmt... Für mich sind die A320/A321 ceo/neo von Zvezda das Maß aller Dinge. Es macht immer wieder Spaß diese zu bauen. Diese Besprechung stammt von Christian Kütemeyer - 11. November 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
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