Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Junkers Ju 52/3m

Junkers Ju 52/3m

OH-ALL, AERO O/Y

von Günter Kallenbach (1:72 Airfix)

Junkers Ju 52/3m

Das Original

Zum Original brauche ich nur wenig zu schreiben, denn das Flugzeug ist den meisten Fans bekannt. Nur zur Schwimmerversion einige Informationen:

Die Konstruktion des Fahrwerks war so ausgelegt, dass ein Wechsel kaum Probleme bereitete, So wurde aus einem Landflugzeug ein Wasserflugzeug. Das Gleiche galt für den Wechsel zu Schneekufen, die auch im Winter Vorteile brachten. Das bewährte sich in den strengen Wintern im WK II in Russland besonders.

Junkers Ju 52/3m

Der Bausatz stammt von Airfix in 1:72, in neuer Verpackung und Decals für eine Militärversion. Ich wollte aber eine Zivilversion bauen. Da keine Decals aufzutreiben waren, half mir Bastelfreund Enrico mit Schablonen. Lackiert habe ich mit Silber aus der Spraydose. Ein Innenleben (Sitze) sind nicht vorhanden.

Der Bau hatte etwas länger gedauert, da die Decals erst gedruckt werden mußten. Der Anbau der Schwimmer war etwas tricky, hat aber Spaß gemacht.

Junkers Ju 52/3m

Das Modell stellt eine Maschine der finnischen Fluggesellschaft AERO O/Y dar, die mit einer Schwestermaschine 1932 im Dienst stand.

Junkers Ju 52/3m

Junkers Ju 52/3m

Günter Kallenbach

Publiziert am 02. February 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Junkers Ju 52/3m

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog