Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Douglas DC-9

Douglas DC-9

von Gerd Hake (1:144 AZ model)

Douglas DC-9

Als ich im Jahr 1976 mit dem Fotografieren von Airlinern begann, gehörte die DC-9 zu den ersten Fliegern, deren Dias meine Magazine füllten. Alitalia, Swissair, KLM, JAt etc. waren die üblichen Gesellschaften.

Douglas DC-9

Heute gibt`s noch eine Handvoll Neuner, die Versionen -30, -10,- 15, meines Wissens nach nur noch als Frachtflieger. Auf der Homepage von African Express ist zwar noch eine -32er im Passagier-Einsatz abgebildet, aber ob die wirklich noch planmässig fliegt, ist mir nicht bekannt.

Douglas DC-9

Zum Modell:

Nun denn, als Freund fiktiver Modelle habe ich auch eine Frachtairline kreiert. Der Karton mit gesammelten und übrig gebliebenen Decals erwies sich mal wieder als willkommener Fundus.

Douglas DC-9

Der „Besitzer“ der Gesellschaft ließ den Flieger komplett in silbergrau lackieren. Das lässt den ca. 50 Jahre alten Jet moderner erscheinen als er ist. Bei Verkehrsflugzeugen ist es ja sowieso ein Phänomen, dass zumindest ein Luftfahrtlaie das Alter eines Flugzeugentwurfes kaum deuten kann. Ganz im Gegensatz beispielsweise zu Autos, LKW, Loks usw.

Douglas DC-9

Der Kit von AZ Model ist recht einfach in der Ausführung, trifft die Proportionen der DC-9 aber gut, wie ich finde. Ein paar geringe Schleifarbeiten waren nötig, gelackt wurde aus der Baumarkt-Spraydose, Decals drauf, fertig.

Douglas DC-9Douglas DC-9Douglas DC-9Douglas DC-9Douglas DC-9Douglas DC-9Douglas DC-9
Douglas DC-9Douglas DC-9Douglas DC-9

Douglas DC-9

 

Gerd Hake

Publiziert am 02. February 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Douglas DC-9

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog