Airbus A321-200neoD-AVXB, Airbus House Colorsvon Patrick Kirchesch (1:144 Revell)Zum Vorbild
Die NEOs der Airbus A320er Familie sind die neuesten Jets dieser Serie. Der A321NEO ist nun ein sehr wichtiges Arbeitspferd zahlreicher Fluggesellschaften. Der Aufbau des Flugzeugs bleibt größtenteils beim alten, Triebwerke und Fahrwerk wurden erneuert. Bei den NEO-Versionen (New Engine Option) kommen nun CFM-LEAP, sowie PW1000G Triebwerke zum Einsatz. Das Modell zeigt den Prototypen mit der Kennung D-AVXB, ausgestattet mit den LEAPs. Das Modell
Revell brachte den Bausatz letztes Jahr (2019) heraus. Was einem auffällt, ist der große Unterschied des Aufbaus im Gegensatz zu den CEOs. Die Detaillierung fällt etwas filigraner aus, zudem ist die Anzahl der Bauteile umfangreicher. Darunter gibt es für die 320er zum ersten mal endlich ein Cockpit(!).
Nicht so toll geraten ist die Lösung für die Triebwerksschaufeln: Warum müssen die Fans an der Ummantelung fertig angegossen sein?? Das Bemalen stellt sich damit als eine krasse Herausforderung dar! Die Passgenauigkeit war ok, nur die Glaskanzel und das Fahrwerk war etwas bockig.
Das Highlight waren die Abziehbilder. Diese ließen sich wie Butter auftragen und hatten jede Menge Spaß gemacht. So gute Decals hatte ich schon lange nicht mehr, großes Lob an Daco Products. Weiter so!
Fazit
Den Bau prägten zehn Tage lang gähnende Leere und Verzweiflung: durch einen Arbeitsunfall an meiner rechten Hand war ich handlungsunfähig. Deshalb zog sich der Bau dieses Modelles über vier Wochen hin. Und jetzt bereichert es endlich meine Airbus-Sammlung!
Patrick Kirchesch Publiziert am 10. Juli 2020 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |