McDonnell Douglas DC-9-21LN-RLO, SASvon Dierk Hemminghaus (1:72 Welsh Models)
Mit diesem Bausatz von Welsh hat meine Vorliebe für diese Baugröße begonnen. Diesen Bausatz habe ich im Internet für wenig Geld erstanden. Das Schöne an diesem Maßstab ist die Möglichkeit zu mehr Detailierung.
Nun zu dem Modell. Es ist wie gesagt ein Bausatz der englischen Firma Welsh. Er besteht aus einem tiefgezogenem Rumpf, die restlichen Teilen sind aus Resin. Mit diesem Bausatz besteht die Möglichkeit, nicht nur die 21er Version zu bauen, sondern auch die 30er Serie. Decals liegen für eine Version der ersten Bemalung bei. Dieser ist sehr umfangreich.
Da ich aber gerne die abgebildete Version bauen wollte, habe ich auf Decals aus einem alten 1:144er Bausatz einer DC 10 von Airfix zurückgegriffen. Die Fensterdecals sind von Authentic Airliner. Der Bausatz wurde nach Bauplan gebaut. Wobei das „schwierigste“ ist, die Rumpfhälften aus dem Rahmen zu schneiden und passend zu schleifen. Die Resinteile sind von hervorragender Qualität und bedurften keiner Nacharbeit.
Abgewichen vom Bauplan bin ich nur bei der Frontscheibe. Das tiefgezogene Teil war nicht so durchsichtig, wie ich mir das vorgestellt hatte. Also habe ich aus dem tiefgezogenen Teil die „Fenster“ herausgetrennt und durch klare Scheiben ersetzt. Dies ist meiner Meinung nach aber der einzige Mangel an diesem Modell. Lackiert wurde das Modell mit Revell Aqua Lack, die Bauzeit betrug ca. 30 Stunden. Dierk Hemminghaus Publiziert am 14. Mai 2019 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |