Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Bombardier CRJ 200

Bombardier CRJ 200

D-ACLI, Lufthansa CityLine

von Dierk Hemminghaus (1:72 BPK - Big Planes Kits)

Bombardier CRJ 200

Was macht man mit einem „verunglückten“ Flugzeugmodell im Maßstab 1:72?? Es war mein erstes Modell von BPK, das ich in diesem Maßstab gebaut hatte. Es stand in einer Vitrine auf einem Glasboden.

Bombardier CRJ 200

Bombardier CRJ 200

Aus nicht nachvollziehbaren Gründen hatte sich der darüber liegende Glasboden gelöst und die CRJ 200 mit erheblichem Schaden unter sich begraben. Also alle Teile zusammen gesucht und in eine Kiste gepackt. Nach langen Überlegungen hatte ich dann die Idee, einige Klappen und ein Triebwerk geöffnet darzustellen. Schließlich gibt es ja meinen Fotohangar.

Bombardier CRJ 200

Bombardier CRJ 200

Das Triebwerk stammt von blackdog.cz und ist eigentlich für einen Bausatz der Viking 2 vorgesehen. Da diese Triebwerke aber dem CF 34 3B1 der CRJ 200 sehr nahe kommen, habe ich eines geöffnet dargestellt, das gewartet wird. Außerdem habe ich die Frachtraumtür in geöffneter Position gebaut.

Bombardier CRJ 200

Bombardier CRJ 200

Die Einstiegstür mit Gangway habe ich wieder so dargestellt wie vor dem Unfall. Dadurch, dass das Cockpit abgebrochen war, habe ich den vorderen Kabinenbereich mit ein paar Leitungen versehen, die durch die abgenommene Verkleidung sichtbar ist. Geöffnet dargestellt ist auch das Radom und die linke Klappe dahinter.

Bombardier CRJ 200

Bombardier CRJ 200

Die Figuren sind von Preiser und PJ Produktion, die Decals von BPK und Authentic Airliners. Die Fahrzeuge stammen von Airmodel, Italerie und Revell. Der Umbau und die Reparatur haben ca. 30 Stunden gedauert.

Bombardier CRJ 200

Bombardier CRJ 200

Dierk Hemminghaus

Publiziert am 03. June 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Bombardier CRJ 200

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog