DFS Habicht ED-1901, Familie Zahnvon Thomas Brückelt (1:72 Airmodel Products)
Der Habicht-Nachbau D-1901 der Familie Zahn ist sicher jedem bekannt, der gerne auf Flugtage geht, auf der Webseite zum Habicht findet Ihr sämtliche Informationen dazu. Christoph führt den Cabrio-Kunstflugsegler gekonnt und spektakulär auf Airshows vor, beweist aber auch, dass er die Wettbewerbsfliegerei voll im Griff hat, wovon ich mich beim Salzmann Cup 2009 in Vielbrunn selbst überzeugen konnte. Hier erflog sich Christoph mit seinem Habicht in der Klasse Advanced „Gold“, und das gleich bei seinem ersten Wettbewerb... Wer kann, der kann...!
Schorsch Dörder legt nun, 2019, nach vielen Jahren als erster Vorsitzender des Fördervereins für Segelkunstflug im BWLV sein Amt nieder. Da er die Gelegenheit hatte, den Zahn-Habicht zu fliegen, sollte das Modell in seinen Besitz übergehen. Ein kleines Dankeschön auch dafür, dass er mich seit Beginn der eigenen Segelkunstfliegerei als Trainer betreute und mir zahlreiche Tricks beibrachte.
Der Airmodel-Bausatz ist mir wohl bekannt, da ich daraus bereits zwei mal den Vaihinger Habicht D-6868 gebaut habe. Auf beiden Seiten des Seitenleitwerks befindet sich ein Portrait von Hans Jacobs (Konstrukteur des Habichts), das direkt auf das Leitwerk aufgepinselt wurde. Da es demnach keine Grafikdatei gibt, habe ich die Kunstwerke aus Fotos freigestellt und zusammen mit den restlichen Beschriftungen als Decal auf transparente Folie gedruckt. Ich denke, der Habicht ist ein würdiges Geschenk für Schorsch, der für mich nicht nur Vorstand und Trainer ist, sondern vor allem auch ein guter Freund.
Thomas Brückelt, Publiziert am 25. Februar 2019 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |