VW Käfer (Beetle) 1968
von Arne Weimann (1:24 Revell)
Der übersichtliche Revell-Kit ist auch für Anfänger problemlos zu bauen. Der Motor ist schön detailliert. Der Mechanismus der Motorhaube, die sich öffnen lässt, ist einfach und funktional. Die Lenkung der Vorderachse funktioniert wunderbar und ist sehr solide. 
Infos zum Bau und Aufwerten:- Farben: Es wurden die dem Kit beiliegenden „AquaColor“ verwendet, jedoch verdünnt gebrusht.
- VW-Signet: Das VW-Signet für die Motorhaube sollte man flacher schleifen. Das „Volkswagen“-Decal auf dem Heck wirkt sehr klein
- Antenne: Es wurde Draht verwendet.
- Scheinwerfer: Die Karosserie ist vorn im Bereich der Scheinwerfer nicht perfekt rund gegossen. Der Guss läuft nach oben etwas spitz zu. Also schleifen.
- Chromleisten: Die seitlichen Chromzierleisten sind graue Decals und daher ohne Chromeffekt. Sie stehen im Kontrast zu den Chromteilen. Ich habe sie erst mit Chromstift nachgezogen und dann aufgeklebt.
- Kedergummis: Das sind die schwarzen Gummis, z.B. zwischen den Kotflügeln. Dafür wurde schwarzes Nähgarn mit Tapetenkleister getränkt und mit einem Gewicht aufgehängt und trocknen gelassen. Zuschneiden und mit lösungsfreiem Klebstoff anbringen. Es gibt Käfer, bei denen die Keder gar nicht, oder schwach, oder auch deutlich zu sehen sind. Am einfachsten ist also: gar nicht abbilden. ;-)
- Schatten: Alle Mulden, z. B. von Scheinwerfern, Heckleuchten, Türgriffen, Blinkern, Außenspiegeln nach dem Lackieren der Karosse und vor(!) dem Einkleben dieser Bauteile mit Tusche abgedunkelt. Wenig Arbeit, starker Effekt. So stehen final ganz feine Schatten um diese Elemente.
- Chromteile: Ich habe aus Neugier einen Test gemacht. Man kann auch mit hochprozentigem Essig entchromen. Einfach ca. 24 Std. einlegen. Mancher möchte vielleicht ohne Chemie entchromen. Ich habe hier jedoch alle Chromteile so belassen und mit Graphit-Acrylfarbe ganz schwach trocken überpinselt (drybrushing).
- Felgen: Schatten wurden mit Tusche verstärkt.
- Gummiteile: Die Fenstergummis, Kedergummis und Reifengummi wurden mit grauer Wasserfarbe und Pastellkreide matter und graustichig gemacht.
- Türspalte: Schatten mit Tusche (Vorteil: immer korrigierbar)
- Trittbretter, Ecken, Ritzen: Für dezenten Schmutz oder leichtes Mattieren von Flächen kann man gut mit dem Skalpell abgeschabte Pastellkreiden mit einem trockenen Pinsel auftragen.
- Nummernschilder: Die Decals wirken zu sauber und hell. Besser etwas mit Wasserfarbe „beschmutzen“ und dann wieder leicht abreiben.

Arne Weimann Publiziert am 03. August 2026 © 2001-2026 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Arne Weimann  Land: Beiträge: 16 Dabei seit: 2023 Neuste ArtikelAlle 16 Beiträge von Arne Weimann anschauen. |