Triumph TR4von Karsten Schmidt (1:8 Eigenbau)Zum VorbildDer Triumph TR4 - eine Ikone des englischen Sportwagenbaus der Sechzigerjahre. Obwohl er verglichen mit technisch ebenbürtigen Fahrzeugen vom Kontinent sehr preiswert war, wurden nicht einmal 70.000 Stück gebaut. Serienmäßig war der TR4 ein Roadster, das hier gezeigte abnehmbare Verdeck nannte sich "Surrey Top" und war genauso wie die Drahtspeichenräder aufpreispflichtig.
Aber dieses Auto ist so weit vom "normalen" TR4 entfernt, dass es darauf auch nicht mehr ankam: Es wurde zum Rennwagen umgebaut und war sehr erfolgreich. Die technischen Daten, die im Web nachzulesen sind, könnten in einigen Punkten hier nicht zutreffen. Das Modell
Wie immer wurde das Auto mit einem leeren Tisch begonnen. Nach der Konstruktionsarbeit ging es zum 3D-drucken. Bei diesem Modell habe ich auf echtes Leder verzichtet, da die Sitze so filigran sind, dass ein lackiertes Ergebnis schöner ist. Ansonsten wurde alles wie immer umgesetzt, originaler Lack, die Vorderachse lenkbar und alle Details vom Original-Auto wurden übernommen.
Karsten Schmidt, Publiziert am 13. September 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |