Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Pontiac Firebird TransAm K.A.R.R.

Pontiac Firebird TransAm K.A.R.R.

von Kai Schmitz (1:24 Aoshima)

Pontiac Firebird TransAm K.A.R.R.

Da ich als Kind und Jugendlicher gerne Knight Rider im Fernsehen geschaut habe, war es nur eine Frage der Zeit, bis ein K.I.T.T.-Bausatz auf meinem Basteltisch landen würde. Es trudelten dann zeitgleich sogar zwei dieser Bausätze ein: Aoshima 007037 (K.I.T.T. Season 3) und Aoshima 063781 (K.I.T.T. SPM Season 4). Weil ich nicht zweimal das gleiche Fahrzeug bauen wollte, sollte aus dem ersten Kit(t) das Vorgängerfahrzeug K.A.R.R. entstehen, das in der Serie einige Male als "Bösewicht" auftaucht.

Pontiac Firebird TransAm K.A.R.R.

Der Umbau lässt sich sehr einfach realisieren, da sich beide Fahrzeuge nur minimal unterscheiden: statt einer einfarbig schwarzen Lackierung ist die untere Fahrzeughälfte von K.A.R.R., zumindest bei seinen späteren Auftritten, in einem Metallic-Silber gehalten. Er fährt statt dem kalifornischen "KNIGHT"- ein "KARR"-Nummernschild spazieren. Außerdem sind Armaturenbeleuchtung und der Scanner unter der Motorhaube nicht rot, sondern gelb.  

Pontiac Firebird TransAm K.A.R.R.

Der Bausatz besteht aus rund 90 Einzelteilen und ist vergleichsweise einfach. Er entspricht in etwa dem Revell Skill-Level 3 und ist somit auch für Anfänger und angehende Modellbauer geeignet. Innenraum und Bodengruppe sind recht simpel gehalten, bewegliche Teile gibt es nicht. Motor, Getriebe und Antriebsstrang werden nicht gebaut. Wer sich dennoch in Sachen Detailreichtum austoben möchte, muss dies an den vielen Schaltern und Knöpfen des Cockpits tun.

Pontiac Firebird TransAm K.A.R.R.

In meinem Fall mussten vor dem Zusammenbau keine Bauteile entgratet oder geschliffen werden. Die Qualität des Bausatzes ist also sehr gut und damit die beste Voraussetzung für einen frustfreien Bauprozess. Wer sich K.A.R.R. ins Regal stellen, aber keinen K.I.T.T.-Bausatz dafür "opfern" möchte - mit 004654 hat Aoshima auch einen eigenen K.A.R.R.-Bausatz inkl. transparent-gelbem Scanner im Programm. Auf meiner Webseite könnt ihr Genaueres zu meinen Erfahrungen mit dem Bausatz lesen.

Pontiac Firebird TransAm K.A.R.R.

Kai Schmitz,
www.modellbautest.de

Publiziert am 20. October 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Pontiac Firebird TransAm K.A.R.R.

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog