Ford F-150 XLTvon Kai Schmitz (1:25 Revell)
Der Bausatz 07045 von Revell lag lange Zeit in meinem Regal, ohne dass ich so recht wusste, was ich damit anfangen soll. Er war Bestandteil eines Bausatz-Konvolutes, das ich wegen anderer Modelle auf Kleinanzeigen erstanden habe. Während einer Rundreise durch New England, also den Osten der USA, fielen mir auf den Highways aufgemotzte Dually-Trucks mit breiter Zwillingsbereifung an der Hinterachse ins Auge. Ich fotografierte einige besonders wilde Exemplare und fasste - wieder zuhause angekommen - den Entschluss, mir einen Vertreter dieser Szene auf Basis des Revell Ford F-150 in die Vitrine zu stellen.
Das Set besteht aus 116 Teilen von guter Qualität und ist recht simpel zusammenzubauen. Der Skill-Level 4 könnte hier auch auf 3,5 heruntergesetzt werden - er eignet sich auch für Modellbau-Einsteiger und fortgeschrittene Anfänger. Bei meinem Bausatz war der Fahrzeugrahmen (Bauteil 35) verzogen, was die Hochzeit von Rahmen und Karosserie etwas erschwerte. Ansonsten gab es aber keine unangenehmen Überraschungen.
In meinem Fall wanderten alle vier enthaltenen Reifen an die Hinterachse, vorne kamen die Hinterreifen der Revell Shelby Cobra (07372) und ein paar Lkw-Radkappen aus der Teilekiste zum Einsatz. Eine "spezielle" Auspuffanlage und die abgenutzte Lackierung mit Rennsport-Dekors komplettieren das Bild des automobilen Rebellen. Den obligatorischen "TRUMP 2024"-Sticker habe ich mir verkniffen und stattdessen einen "Salt Life" Schriftzug auf die Heckklappe gepinselt, den einige der Trucks trugen, die ich in den USA gesehen habe.
Der Motorraum kann mit vielen Details überzeugen, vor allem für einen vergleichsweise einfachen Bausatz. Aber auch der Innenraum und die Karosserie des Pickups wurden von Revell gut umgesetzt. Die Reifen wirken allerdings etwas unterdimensioniert und nicht ganz maßstabsgetreu, vor allem wenn man auf die überzogene Zwillingsbereifung verzichtet. Wer hier einigermaßen sauber arbeitet und sich für amerikanische Fahrzeuge oder Pickups begeistern kann, wird nach dem Zusammenbau mit einer bildschönen Miniatur belohnt. Dank seines simplen Aufbaus ist der Bausatz hervorragend für kleine und große Umbauten geeignet. Sowohl Tiefer- als auch Höherlegungen lassen sich umsetzen, an der Hinterachse allerdings leichter als an der Vorderachse. Auch ein Rädertausch oder alternative Aufbauten sind ohne Probleme möglich. Auf meiner Webseite könnt ihr Genaueres zu meinen Erfahrungen mit dem Bausatz lesen. Kai Schmitz, Publiziert am 24. Dezember 2024 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |