Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1967 Volkswagen Typ 2 T1 Pritsche

1967 Volkswagen Typ 2 T1 Pritsche

von Jens Lohse (1:24 Hasegawa)

1967 Volkswagen Typ 2 T1 Pritsche

Das Vorbild:

Der T1 Prischenwagen wurde 1950 entwickelt und ab 1952 in Serie gebaut. Die hier gezeigte Ausführung von 1967 war der letzte Jahrgang des T1, er hatte 44 PS aus einem 1493 ccm Boxermotor. Er hatte eine Zuladung von 985 kg bei einem Gesamtgewicht von 2.070 kg. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 100 km/h.

1967 Volkswagen Typ 2 T1 Pritsche

Der Bausatz von Hasegawa ist sehr einfach ausgeführt, Achsen, Motor und Unterboden sind gegenüber dem T1 von Revell vereinfacht und durch wenige Teile dargestellt. Das Fahrerhaus ist gerade mal mit fünf Teilen im Innenraum ausgestattet und die Pedale sind nicht dabei, obwohl für die Teile schon Löcher im Boden sind. Das äußere Erscheinungsbild hingegen ist sehr detailliert nachgebildet.

1967 Volkswagen Typ 2 T1 Pritsche

1967 Volkswagen Typ 2 T1 Pritsche

Durch die geringe Teilezahl ging der Bau schnell von der Hand, die fehlenden Pedale baute ich mir aus Restteilen. Bei der Passgenauigkeit gab es keine Probleme.

Die Karosserie und Radkappen wurden mit Revell 76 grundiert und mit Revell 70 endlackiert. Leider gibt es diese Farbe nicht mehr von Revell nachdem das Farbsortiment verkleinert wurde. Für die Stoßstangen verwendete ich abgedunkeltes Revell 04, vorher wurde die Chromschicht mit Backofenspray entfernt. Für die Leisten auf der Pritsche verwendete ich Revell 381. Mit einem Edding wurden die Dichtungen der Scheiben bemalt. 

Die Kennzeichen und Firmenschilder druckte ich mir selbst aus auf meinem Laserdrucker. Nach dem anbringen der Kleinteile und Schilder ging es an die Alterung, hierfür verwendete ich Revell 83 und Pigmente vom selben Hersteller.

1967 Volkswagen Typ 2 T1 Pritsche

Weitere Bilder

1967 Volkswagen Typ 2 T1 Pritsche1967 Volkswagen Typ 2 T1 Pritsche1967 Volkswagen Typ 2 T1 PritscheFachsimpeln über die neuen Steine.1967 Volkswagen Typ 2 T1 PritscheDie Bretter sind Einzelteile, sie wurden vor dem Zusammenbau bemalenAls Baustellenfahrzeug mußte der T1 entsprechend verschmutzt werden

1967 Volkswagen Typ 2 T1 Pritsche

 

Jens Lohse

Publiziert am 13. March 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1967 Volkswagen Typ 2 T1 Pritsche

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog