Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > Supersternenzerstörer

Supersternenzerstörer

von Marco Coldewey (Andere Bandai)

Supersternenzerstörer

Infos zum Original

Nachdem man mit dem Sternenzerstörer der Imperium-Klasse schon ein beeindruckendes Machtinstrument besaß, strebte das Imperium eine noch größere Schiffsklasse an. Diese als Sternendreadnoughts oder schlichtweg als Super-Sternenzerstörer bezeichneten Schiffe übertrafen die langen „normalen“ Sternenzerstörer um ein vielfaches und ließen die Imperium-Klasse mit ihren 1.600 m Länge geradezu winzig wirken. Mit 19.000 m Länge war die Exekutor-Klasse rund zwölfmal so groß und um ein vielfaches schwerer. Das bekannteste Schiff dieser Klasse, die Exekutor, diente Darth Vader als Flaggschiff.

Supersternenzerstörer

Infos zum Bausatz

Auch die Exekutor-Klasse erschien in Bandais Vehicle Model Serie. Wegen der Größe ging man auf einen Maßstab von 1:100.000, was zu einer Modellänge von 19 cm führte. 20 Teile plus zwei für den Ständer beinhaltet der Bausatz, in gewohnter Bandai-Qualität. Neben einem einem Meter langen Resin-Model ist dies der einzige Bausatz dieses Raumschiffs.

Supersternenzerstörer

Infos zum Bau

Das nächste Modell meiner kleinen Star Wars-Serie: die Exekutor ließ sich problemlos bauen, wie von Bandai gewohnt. Ich besorgte mir eine Rundholzhalbkugel, um auf den beigelegten Ständer zu verzichten. Bei dem 3D-Druck Unternehmen Shapeways fand ich noch die Imperium-Klasse im gleichen Maßstab, welche lediglich 16 mm lang sind. Ich ordnete diese Schiffe mittels eines Drahtes in der Umgebung der Exekutor an, was diese noch gewaltiger wirken lässt.

Supersternenzerstörer

Supersternenzerstörer

Marco Coldewey,
www.mc84.de

Publiziert am 20. April 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > Supersternenzerstörer

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links