Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > Space Clipper Orion III

Space Clipper Orion III

von Alexander Kosyra (1:144 Moebius Models)

Space Clipper Orion III

Andy

Vorstellen möchte ich den Space Clipper Orion III aus dem Film 2001: A Space Odyssey. Der Bausatz wurde 2017 von Moebius veröffentlicht und ist im Maßstab 1:144. Bei der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen. Leider fehlen aber die PAN AM Decals. Die konnten nur im Internet in den USA bestellt werden.

Space Clipper Orion III

Space Clipper Orion III

Dem Modell wurde noch eine Erweiterung von Paragrafix gegönnt. Dort waren Stühle und das Cockpit enthalten. Der Antrieb sowie Cockpit und Rumpf wurden wieder beleuchtet. Bei genauerem Betrachten können im Inneren auch die kleinen Figuren erkannt werden. Im Antrieb befinden sich zwei rote 5 Millimeter LEDs, die Düsen wurden sorgfältig per Hand ausgefräst und mit einem Skalpell nachgearbeitet.

Space Clipper Orion III

Zuerst habe ich das Modell auf einen kleinen Sockel platziert, was mir nicht wirklich gefiel und das Modell nicht zur Geltung kommen ließ. Die Idee war nun, ein Diorama mit der Raumstation zu erstellen. Ein passendes Foto war schnell gefunden und zum Drucken an eine Online-Fotodruckerei gesendet.

Space Clipper Orion III

Space Clipper Orion III

Da die Station auf dem gebauten Diorama beleuchtet auch gut aussehen würde, sind durch das Foto und die Holzplatte Löcher mit 0,5 und 1 Millimeter gebohrt und dort Lichtwellenleiter eingesetzt worden. Auf der Hinterseite wurden die Lichtleiter mit den LEDs verbunden und mit einer Platte verschlossen. Die Platte ist mit Magneten befestigt und somit abnehmbar, um dem Betrachter bei Interesse die Technik zeigen zu können.

Space Clipper Orion III

Space Clipper Orion III

Um das ganze abzurunden, wurde mit einem Soundmodul und einem kleinen Lautsprecher der Walzer „An der schönen blauen Donau“ von Johann Strauss eingebaut. Das Video dazu findet Ihr auf meiner Webseite. Die Bauzeit betrug ca. 2 Wochen. Der Bausatz ist leicht zu bauen und somit auch für Anfänger sehr gut geeignet.

Space Clipper Orion III

Alexander Kosyra,
Kosymo Sci-Fi Modellbau

Publiziert am 18. January 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > Space Clipper Orion III

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog