Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > Star Destroyer

Star Destroyer

von Alexander Kosyra (1:2256 AniGrand Craftswork)

Star Destroyer

Diesmal geht es um den Star Destroyer aus Star Wars. Es handelt sich um den Resin-Bausatz von Anigrand, der den Maßstab 1:2256 hat. Mit einer Gesamtlänge von 83 cm ist es schon eines meiner größeren Modelle.

Star Destroyer

Resin-Bausätze sind an sich nichts für Anfänger, da sehr viel geschliffen und verspachtelt werden muss. Das war auch hier so. Die Bauteile waren teilweise extrem verzogen und mussten mit einer Heißluftpistole wieder in Form gebracht werden. Da der Werkstoff auch sehr giftig ist, sollte bei den Schleifarbeiten ständig eine Atemschutzmaske getragen werden.

Star Destroyer

An meinem Sternenzerstörer wurden viele „Anbauten“ vorgenommen, die vom Hersteller nicht vorgesehen waren. Da ist der beleuchtete Hangar mit dem Blockade Runner, der einen flackernden Antrieb hat. Oder zwei Lamda Shuttles, die im gleichen Maßstab sind wie der Star Destroyer. Auch einige TIE Fighter, die nur wenige Millimeter groß sind, fliegen um den Zerstörer.

Star Destroyer

Star Destroyer

Im Inneren befinden sich 2500 Lichtleiter mit einem Durchmesser von 0,5 Millimeter. Diese wurden einzeln eingezogen und durch die tiefen „Balkone“ am Modell nach hinten geschoben und angeklebt. Somit sind keine überstehenden abgeschnittenen Lichtwellenleiter mehr zu sehen und der Lichtpunkt ist immer plan mit dem Modell.

Star Destroyer

Star Destroyer

Ich habe mich auch dazu entschlossen, mehrere Filme auf ein Modell zu packen. Deshalb ist auch die Slave von Boba Fett (am Müllausgang) und der Millennium Falke (auf der Rückseite der Brücke) zu finden.

Star Destroyer

Star Destroyer

Der Ständer wurde mit einem Spiegel versehen, um bei der Draufsicht einen guten Blick auf die Unterseite zu erhalten. Der Star Destroier ist vom Ständer abnehmbar und wird mit einer Steckverbindung im Modell und dem Ständer mit Strom versorgt. Die Bauzeit betrug ca. 4 Monate. Weitere Bilder vom Bau findet Ihr wieder auf www.kosymo.de.

Star DestroyerStar DestroyerStar DestroyerStar DestroyerStar Destroyer

Star Destroyer

 

Alexander Kosyra,
Kosymo Sci-Fi Modellbau

Publiziert am 03. May 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > Star Destroyer

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog