Flettner Fl 282 B-0 (V-6) „Kolibri“GF + YF, einer der Prototypenvon Johannes Wipauer (1:72 Huma)
Zum VorbildDie Flettner Fl 282 Kolibri war ein kleiner deutscher Militärhubschrauber aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs, der als Aufklärer und Borderkunder eingesetzt wurde. Er war der erste in Serie gebaute Hubschrauber und einer der ersten Hubschrauber, mit dem nennenswerte Flugleistungen erbracht werden konnten.
Auffälligstes Merkmal war der Flettner-Doppelrotor, der zwei gegenläufige, ineinanderkämmende Rotoren einsetzt und damit keinen Heckrotor zum Drehmomentausgleich benötigt. Daraus ergab sich auch der Name Kolibri, weil die Drehbewegung der Rotoren bei der Betrachtung von vorne oder hinten an die schnellen Flügelschläge eines Kolibris erinnern. Quelle: Wikipedia
Mein ModellDiesen Bausatz habe ich nur „ziemlich OOB“ gebaut, weil ich manche Teile auch nach mehrmaligen Versuchen nicht so zusammenfügen konnte, wie von der Bauanleitung angedeutet. Die Bausatzvorstellung findet ihr hier. Ich habe dann Vorbildfotos und Bilder anderer Modelle als Orientierung für meine Lösung genommen. Es wurde aber bis auf Gurte (Tamiya-Tape), Landescheinwerfer und rechter Bedienkonsole (Scratch) kein „Fremdmaterial“ verwendet.
Mein ganzer Stolz ist die Realisierung der synchronen Drehbewegung der Rotoren dank der Kegelräder an ihren Achsen, was ich in einer Bildfolge versuche darzustellen:
Natürlich hat das Ganze sehr viel Spiel und neigt trotzdem manchmal zum Blockieren, aber immerhin.
Johannes Wipauer Publiziert am 21. August 2026 © 2001-2026 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |