MH-47G Chinookvon Hajo Lippke (1:72 Italeri)
Der MH-47G ist die Chinook-Version zur Unterstützung von Spezialeinsätzen. Extra zu diesem Zweck unterhält die US Army das 160th Special Operations Aviation Regiment, das neben dem Chinook auch Sonderversionen des A/MH-6 Little Bird und des MH-60 Blackhawk fliegt.
Italeri hat das Modell bereits vor einigen Jahren das erste Mal veröffentlicht, hier zeige ich euch Bilder meines bereits dritten Baus des Modelles – das erste hat meinen aktuellen Ansprüchen nicht mehr genügt, das zweite habe ich damals als CSAR-X-Version gebaut.
Mit dieser dritten Version wollte ich mal aktuelle Bastelfähigkeiten anwenden und vor allem eine umfangreiche Crew aus Piloten, Doorgunnern und Spezialkräften zum Einsatz bringen.
Der ohnehin schon imposante „Look“ des Chinook wird durch die Sonderversion-spezifischen Anbauteile wie verbreiterte Rumpftanks, Betankungssonde, Radarwarnempfänger und Radarpod noch einmal gesteigert. Das trägt zwar nicht unbedingt zur Attraktivitätssteigerung des Äußeren bei, aber mein persönliches Motto lautet: „Hübsche Hubschrauber bringen nix!“
Ein Ätzteilset von Eduard hat noch einige zusätzliche Detailpunkte außen am Modell gesetzt, die aber meist später nach dem Lackieren kaum noch ins Auge fallen. Insgesamt vier lafettierte MGs – zwei Miniguns vorne, zwei M240 MGs hinten – sorgen für einen umfangreichen Schutz des Hubschraubers im Einsatz.
Aus einem alten Plastikstift habe ich für die Triebwerksauslässe je einen großen, tonnenförmigen IR-Dämpfer gebaut – neben den Täuschkörperwerfern sorgen diese für den passiven Schutz.
Lackiert habe ich den Hubschrauber mit einem noch weiter abgedunkelten NATO-Oliv. Die Originalmaschinen sind fast schwarz, und die wenigen Schriftzüge und Ziffern sind min olivgrün und damit heller gehalten als der Untergrund. Leider sind die Decals aus dem Bausatz ebenfalls schwarz, das macht dann die Markierungen noch unauffälliger als ohnehin schon… Eben ein lupenreiner „Black Helicopter“! Hajo Lippke Publiziert am 21. November 2020 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |