Du bist hier: Home > Presse-Ecke > The A-1 Skyraider in Vietnam

The A-1 Skyraider in Vietnam

The Spad's last war

 - The A-1 Skyraider in Vietnam

Zusammenfassung:

Autor:Wayne Mutza
Verlag:Schiffer Publishing Ltd.
ISBN:0-7643-1791-1
Erscheinungsjahr:2003
Sprache:Englisch
Inhalt:
  • 216 Seiten, ca. 300 Farb- und Schwarzweisfotos
  • Hardcover mit Schutzumschlag, 22,5cm mal 29cm
  • 2cm dick (für alle die auf richtige Bücher stehen)
Preis:49,95 $

Besprechung:

In 14 Kapiteln und 8 Anhängen wird, wie der Titel schon sagt, auf den Einsatz der Spad im Vietnamkrieg eingegangen. Nach einem kurzen Überblick über die Entwicklung des Konfliktes kommt das, worauf der Modellbauer wartet, und was ich so noch in keiner Publikation über die A-1gesehen habe. Seite für Seite größtenteils unveröffentlichte Fotos, gespickt mit Erlebnisberichten der Piloten und Mechaniker die vor Ort dabei waren. Allein 13 Seiten sind nur den verschiedenen Bewaffnungsvarianten und deren Einsatz gewidmet. Wer hat schon Bilder der Skyraider mit Blu-72 Propangasbomben gesehen und das noch in Farbe? Weiter geht es mit detaillierten Einsatzbeschreibungen, inklusive dem Versuch, gefangene Piloten mit einem Kommandounternehmen, bei dem bewußt zwei HH-53 Helikopter geopfert werden sollten, aus vietnamesischer Gefangenschaft zu befreien, und jeder Menge Fotos notgelandeter oder im Einsatz beschädigter Maschinen. Kapitel 13 widmet sich den Colors und Markings, während Kapitel 14 den überlebenden und heute flugfähigen Spads vorbehalten ist. Am Ende wird der besessene Statistiker noch mit dem Verbleib JEDER EINZELNEN Navy- und Air Force Seriennummer versorgt, nebst 5 farbigen Seiten von Emblemen und Patches.

 - The A-1 Skyraider in Vietnam

 - The A-1 Skyraider in Vietnam

 - The A-1 Skyraider in Vietnam

Fazit:

Wer kein reines Datenblatt oder Walk around sucht, sondern wissen will, was die Skyraider kann und was nicht und was sie dennoch gemacht hat...

-Kaufbefehl-

Auch für jeden A-1 Fan geeignet, der des Englischen nicht mehr ganz so mächtig ist.

 - The A-1 Skyraider in Vietnam

Diese Besprechung stammt von Thomas M?ckel - 17. August 2006

Du bist hier: Home > Presse-Ecke > The A-1 Skyraider in Vietnam

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links