Du bist hier: Home > Presse-Ecke > Die Deutschen Luftstreitkräfte im Einsatz - 1956 bis heute Die Deutschen Luftstreitkräfte im Einsatz - 1956 bis heuteLuftstreitkräfte Profile Heft 04Zusammenfassung:
Besprechung:Weiter geht's im Text mit Teil 4, der im vorliegenden Heft die Achtziger Jahre von Luftwaffe und Marine beschreibt. Die Geschichte der Heeresflieger war ja bekannter Weise bereits im Teil 3 mit dem Jahr 2015 vorläufig zu Ende erzählt worden. Dafür wird die Heeresgeschichte im vorliegenden Band mit einem Blick auf einen frühen Hubschraubertyp, den S.O. 1221 Djinn, angereichert. Der Band ist wie folgt aufgeteilt:
Die Chronik der Deutschen Luftwaffe 1980 - 1989Dieser Abschnitt beschreibt die Einführung des Alpha-Jets und die Erschaffung der verschiedenen Tornado-Trainingseinrichtungen sowie die Umrüstung auf Tornado und die einhergehende Außerdienststellung der F-104, begleitet von einigen Abbildungen der verschiedenen Flugzeugmuster. Der erste Absturz einer deutschen ThunderstreakAm 5. April stürzte die F-84F "BA-102", pilotiert von Captain Richard William Higgins, nach einem nur zweiminütigen Flug in der Nähe des Fliegerhorstes Fürstenfeldbruck ab und markierte so den ersten Absturz einer deutschen F-84F. Mufti-StaffelHier wird die Geschichte der ersten Flugzeugausbildungsstaffeln auf dem Fliegerhorst Memmingen erzählt, die anfangs mit Dornier Do 27 ausgestattet waren. Eine der Staffeln, die "Mufti-Staffel", war duch das bekannte Esel-Emblem gekennnzeichnet. Zieldarstellung für die Flugabwehr der BundeswehrVon Anfang an legte die Bundeswehr den Bereich der Zieldarstellung in private Hände. In diesem Abschnitt sind interessante Informationen zu den einzelnen Flugzeugmustern und Epochen der Zielflugdarstellungen zu finden. Sehr schön ist die Darstellung der Nutzung der Hawker Sea Fury gelungen, die hier im Schwerpunkt vorgestellt und mit guten Farbfotos dokumentiert wird. Republic RF-84F ThunderflashEin Schlaglicht wird auf dieses elegante Flugzeug der 1950er und 60er Jahre geworfen, gepaart mit der Schilderung der Aufstellung der Aufklärungsgeschwader und einem Einblick in den Geschwaderalltag. Ich habe es bereits in den vorherigen Besprechungen zu der Heftreihe geschrieben: auch in diesem Kapitel sind leider keinerlei Detailabbildungen des Flugzeugs zu sehen. Cockpitaufnahmen, technische Grundrisse, Typenblatt-Features: Fehlanzeige! Ein kleiner Wermutstropfen. Die Deutschen Heeresflieger - Sud-Ouest S.O. 1221Auch hier ein Porträt eines einzelnen Fluggerätes, und eines seltenen dazu. Hauptsächlich mit schwarz-weiß Fotos bebildert, wird dieser Hubschrauber der ersten Generation auf vier Seiten dargestellt. Mit der Bo 105 zur WeltmeisterschaftDer mehrfach ausgezeichnete Kunstpilot Karl "Charly" Zimmermemann dürfte jedem Hubschrauberfan bekant sein, war er doch einer, der mit der Bo 105 die waghalsigsten Flugmanöver und sogar Loopings flog. Außerdem werden die Flugleistungen der Piloten Fuchs und Wilke gewürdigt. Die Chronik der Deutschen Marineflieger 1980 - 198Getragen von der Einführung des MRCA Tornados wird hier auch die Geschichte der Nutzung von Breguet Atlantic und den Bordhubschraubern Lynx der Marineflieger erzählt. Ein Kormoran für Nordholz...beschreibt die Geschichte des in den 1970er Jahren entwickelten Schiffsbekämpfungs-Flugkörpers. Eine der letzten zum Schaumodell ausgebauten Raketen landete vor einigen Jahren im Museum. Ihre Geschichte ist hier zu lesen. St�rken:
Schw�chen:
Fazit:Preiswerte Sachliteratur mit Schwerpunkt geschichtlicher Entwicklungsprozesse. Empfehlenswert für alle Bundeswehr-Fans. Weitere Infos:Anmerkungen: Die Serie "Luftstreitkräfte Profile" und die oben besprochene Ausgabe sind, sofern verfügbar, auf der Website von UNITEC Media zu finden: Die Deutschen Luftstreitkräfte im Einsatz 1956 - heute Diese Besprechung stammt von Alexander Jost - 05. April 2018 Du bist hier: Home > Presse-Ecke > Die Deutschen Luftstreitkräfte im Einsatz - 1956 bis heute © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |