Du bist hier: Home > Presse-Ecke > Gefechtsverband "Bergkristall" Gefechtsverband "Bergkristall"Gebirgsjäger im EinsatzZusammenfassung:
Besprechung:
„Der Begriff Gebirgsjäger ist unweigerlich mit der Vorstellung vom Einsatz in unwegsamen, zum Teil hochalpinen Regionen verknüpft. Diese Truppe zeichnet sich durch ihre Befähigung zum Kampf in schwierigem und gebirgigem Gelände aus,“ zitiere ich mal einige Zeilen aus diesem Fahrzeug-Profile. In dieser Ausgabe begleitete der Autor ein weiteres Mal eine Einheit auf dem Übungsplatz Altmark. Das Gefechtsübungszentrum HEER (GefÜbZH) ist ein 23.000 Hektar großes Gelände in Sachsen-Anhalt. Diesmal übte dort das Gebirgsjägerbataillon 232 Anfang 2016 in ungewöhnlich flachem Gelände.
Als Einführung gibt es etwa 2 1/2 Seiten Text. Überwiegend über die Gebirgsjäger allgemein, aber auch über den Ablauf dieser zehntägigen Übung. Wie von Daniel Nowak gewohnt, ist er immer mitten im Übungsszenario. Auch von Ralph Zwilling stammen einige Bilder. Die Bilder zeigen teils bis zur Unkenntlichkeit getarnte und durch die Witterung extrem verschmutze Fahrzeuge. Nette Impressionen für den Militärmodellbauer. Ein Drittel der Bilder bezieht sich auf die Knicklenker-Kettenfahrzeuge von Hägglund, den Bv205 und Bv206. Aber auch Wiesel, Fuchs, M113 und andere aktuelle Fahrzeuge sind abgebildet. Zu jedem Bild gibt es einen knappen Text, der oft auf die abgebildete Technik eingeht. St�rken:
Schw�chen:
Fazit:
Das Heft gibt uns einen guten Einblick in eine Übung der Gebirgsjäger. Knapper Text und viele hervorragende halbseitige Bilder, eher etwas zum Schauen statt zum Lesen. Diese Besprechung stammt von Diethelm Berlage - 15. September 2017 Du bist hier: Home > Presse-Ecke > Gefechtsverband "Bergkristall" © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |