Du bist hier: Home > Presse-Ecke > SO 4050 Vautour

SO 4050 Vautour

Les Matériels de l'Armée de l'Air et l'Aéronavale 11

 - SO 4050 Vautour

Zusammenfassung:

Autor:Alain Crosnier
Verlag:Histoire & Collections
ISBN:978-2-35250-207-4
Erscheinungsjahr:2011
Sprache:Französisch
Inhalt:
  • 66 nahezu durchgehend farbige Seiten
  • je ca. 80 Schwarz-Weiß- und Farbfotos
  • 24 Farbprofile
Preis:16 Euro

Besprechung:

Alain Crosnier, Autor der längst vergriffenen Vautour "Bibel" aus dem Hause Lela Presse, gibt nun in diesem Werk sein Wissen und sein umfangreiches Archiv zum Besten. Auf 66 Seiten erfährt der interessierte Leser Alles zu diesem erstaunlichen Flugzeug. Zu Beginn des Buches dreht sich Alles um die neun Prototypen und Vorserienmaschinen, von denen jeder zu einem bestimmten (Test-)Zweck gebaut wurde, gefolgt von einer Beschreibung der Testphase beim CEV und dem CEAM, den beiden französischen Erprobungszentren. Im mittleren Teil des Buches geht es um die Einsatzgeschichte bei den diversen Bomber-, Aufklärer- und Allwetter-Jagdgeschwadern (EB 92, ECTT 06, ECTT 30 und ER 05). Die beiden letzten Kapitel widmen sich den Spezialeinsätzen beim EM 85 während der französichen oberirdischen Atomtests im Südpazifik sowie kurz zusammengefasst dem Einsatz der Vautour bei der israelischen Luftwaffe. Das Buch enthält schwerpunktmäßig zahlreiche zeitgenössische Fotos, viele davon in Farbe und teilweise überarbeitet. Der Text ist eher knapp bemessen, was aber keineswegs negativ zu bewerten ist. Für den Leser ein kurzweiliges Vergnügen, für den Modellbauer eine große Hilfe beim Bau der leider nur sehr spärlichen und schwer verfügbaren Bausätze.

St�rken:

  • Sehr gute Qualität
  • Reich bebildert, darunter viele Farbfotos
  • Gute, zusammenhängende Darstellung

Schw�chen:

  • Keine ersichtlichen

Fazit:

Für alle, die sich einen Überblick über die Geschichte der Vautour beschaffen wollen, ein ideales Nachschlagewerk. Auch wenn man die Sprache nicht vollends beherrscht uneingeschränkt empfehlenswert, alleine schon wegen der vielen tollen Fotos.

 - SO 4050 Vautour

Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 03. November 2011

Du bist hier: Home > Presse-Ecke > SO 4050 Vautour

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links