Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär WK2 > P-61A gun turret S.A. Zoom

P-61A gun turret S.A. Zoom

(Eduard Ätzteile - Nr. FE609)

Eduard Ätzteile - P-61A gun turret S.A. Zoom

Produktinfo:

Hersteller:Eduard Ätzteile
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:FE609 - P-61A gun turret S.A. Zoom
Maßstab:1:48
Kategorie:Fotoätzteile
Erschienen:2013
Preis:ca. 13 €
Inhalt:
  • 1 Ätzteilplatine 
  • 1 Bauanleitung 
Empfohlener Bausatz:Für Great Wall Hobby P-61A Art. L-4806 sowie L-4810.

Besprechung:

Mit den Bausätzen L4806 und L4810 liefert Great Wall Hobby zeitgemäße, qualitativ hochwertige Bausätze der P-61A mit Geschützturm ab. Die meisten Schwachstellen des ersten Bausatzes aus der P-61 Reihe (L4802, ohne Geschützturm) wurden in diesen Folgeversionen verbessert. Und doch findet die unermüdliche Zurüstteil-Schmiede aus Tschechien, dass auch diese Bausätze durchaus verbessert werden können.

Zu diesem Zweck erschienen in diesen Tagen die Artikel FE609 und 49609 in den üblichen Polybeuteln mit Klebelasche. Die Ätzteilplatine ist durch einen Karton vor Verknicken geschützt. Eine Din A4 große Bauanleitung befindet sich ebenfalls in der Verpackung.

Eduard Ätzteile - P-61A gun turret S.A. Zoom

Die Platine des Zoom-Zurüstsatzes FE609 beschränkt sich auf die Verfeinerung des Cockpits. Sie ist sehr fein bedruckt und erspart einem die wirklich mühsame Verwendung der einzelnen Anzeigenblätter auf den Decal-Sheet des GWH Bausatzes. Die Mehrzahl der Teile ist mit einer Gummierung ausgerüstet, was die Notwendigkeit zum Einsatz von Sekundenkleber minimieren soll. Zweifellos gehören diese Produkte zum Besten, was die Technik heute leisten kann.

Auf der Platine findet sich eine Vielzahl von Konsolen und Hebeln, sowie zwei Sätze Sicherheitsgurte. Auf den ersten Blick scheinen sich die Teile ausschließlich auf die beiden vorderen Arbeitsplätze der P-61A zu beschränken. Und auch auf den zweiten Blick finden sich keine Teile für den Arbeitsplatz des Radaroffiziers/Funkers im Heck der Maschine. Der muss sich seinen Sicherheitsgurt wohl erst noch verdienen!

 

Eduard Ätzteile - P-61A gun turret S.A. Zoom

Die Bauanleitung ist Eduard-typisch: Die Diagramme sind klar und verständlich und scheinen in diesem Fall auch alle Teile anzusprechen.

Eduard Ätzteile - P-61A gun turret S.A. Zoom

Darstellbare Maschinen:

Alle P-61A mit Geschützturm

Stärken:
  • Feinste Darstellung der Cockpitteile auf den vorderen Plätzten
  • Gummierung verhindert Saureien mit dem Sekundenkleber
Schwächen:

Keine Teile für den dritten Arbeitsplatz im Heck der Schwarzen Witwe

Anwendung:

Für detail-verliebte Witwen-Tröster, die sich das Teil nur von vorne anschauen.

Fazit:

Nix zu Meckern? Diesmal doch: Warum fehlen die Teile für das Radar/Funk-Cockpit und die Sicherheitsgurte für den dort arbeitenden Offizier? Wie sieht denn das aus? Vorne alles Samt und Seide, hinten nur Stehplätze?

Als wenn schon Innenraum-Details, dann doch bitte komplett! Daher nur eingeschränkt empfehlenswert!

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Das Set auf der Homepage von Eduard sowie die zugehörige Anleitung erreicht ihr über folgende Links:

Diese Besprechung stammt von Guido Hopp - 25. Februar 2013

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär WK2 > P-61A gun turret S.A. Zoom

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Guido Hopp
Land: DE
Beiträge: 6
Dabei seit: 2003
Neuste Artikel:
U-Boot Typ Grundhai
Lockheed T-33A Shooting Star

Alle 6 Beiträge von Guido Hopp anschauen.

Mitglied bei:
VMF-06