Boeing 767-300 "Fly! Panda"(Hasegawa - Nr. 10632)Produktinfo:
Besprechung:Die Boeing 767 wurde Ende der 1970iger Jahre entwickelt um den neuen Anforderungen an Passagierflugzeuge gerecht zu werden. Wirtschaftlicher Betrieb, geringere Geräuschentwicklung und verminderte Luftverschmutzung bei gleichzeitig gestiegenem Komfort waren seinerzeit die Kriterien. Obwohl die 767 auch für Transatlantikflüge vorgesehen war wurde sie von beginn an nur als zweistrahliges Flugzeug ausgelegt. Der Erstflug fand 1981 statt. 1986 folgte die verlängerte 767-300 und später dann noch eine Frachtversion. Bei der All Nippon Airways, oder kurz ANA, wird die Boeing 767 seit 1983 eingesetzt. Knapp über 55 Maschinen der Varianten 767-300 und 767-30ER (Extended Range) befinden sich derzeit noch im Einsatz. Der Bausatz ist ein typischer Vertreter der Zivilflugzeugbausätze im Maßstab 1:200 von Hasegawa. Die B767 dürfte mittlerweile gut 25 jahre auf dem Buckel haben, sein Alter merkt man ihm aber allenfalls durch die noch erhaben ausgeführten Gravuren an. Diese sind allerdings sehr fein ausgeführt und brauchen nicht wirklich nachgraviert zu werden. Mit gerade einmal 38 Bauteilen ist der Bausatz sehr einfach gehalten, die Detaillierung ist für den Maßstab allemal ausreichend. Eine Inneneinrichtung gibt es logischerweise keine. Trieb- und Fahrwerke sind ausreichend filigran. Die Kabinenfenster werden am Schluß mit Decals belegt, für das Cockpit gibt es ein kleines Klarsichtteil (und ebenfalls ein Decal). Das benötigte Gegengewicht liegt in Form einer kleinen Schraube, welche in ein sich direkt hinter dem Bugfahrwerk befindlichen Schott eingesetzt wird. Für diejenigen die das Modell lieber im Flug ohne Fahrwerk bauen wollen liegt ein Displayständer aus "Rauchglas" bei. Die Tragflächen sind zweigeteilt, allerdings so daß eine dünne Vorder- und Hinterkante vorhanden ist. Der ca 20 x 12 cm große Decalbogen ist von der gewohnt guten Qualität. Der Trägerfilm ist etwas dicker als man es von den in Italien gedruckten Bögen gewohnt ist. Der Druck ist sehr sauber und versatzfrei. Es läßt sich nur die eine Maschine vom Deckelbild darstellen. Die Bemalung derselben wird durch die Darstellung der schwarzen Flecken (mit unregelmäßigen Rändern) mittels Decals etwas erleichtert. Die JA606A erhielt im Jahr 2007 diesen speziellen Anstrich zu Ehren des 20. Jahrestages der ersten Direktverbindung von Narita-Dairen-Peking am 16.April 1987. Ab August 2007 wurde diese "FLY! Panda" getaufte Maschine vorwiegend auf den Peking bzw. Guangzhou Routen eingesetzt und erhielt durch den Transport zweier großer Pandabären von China nach Tokio am 21.Februar 2011 eine gewisse Berühmtheit.
Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Aufgrund der sehr übersichtlichen Teileanzahl einfach, auch die Lackierung ist dieses Mal von Anfängern leicht zu bewerkstelligen. Fazit:Bei den Passagierflugzeugbausätzen von Hasegawa kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Die handliche Größe und die übersichtliche Teileanzahl machen sie zu einem idealen Projekt zwischen zwei Großbaustellen. Obwohl der Bausatz schon in den 1980iger Jahren erschienen ist stimmt die Qualität. Einziger Wehrmutstropfen ist der doch recht hohe Preis. Weitere Infos:Referenzen: Bei Airliners.net gibt es reichlich Bilder dieser Maschine, da sollten keine Fragen bezüglich der Lackierung offen bleiben. Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 12. Januar 2012 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
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