Boeing 767-200(Hasegawa - Nr. 10136)Produktinfo:
Besprechung:Zum VorbildAllgemeine Angaben zur Boeing 767 findet man hier: Wikipedia, Boeing, Fliegerweb. Zum konkreten Vorbild des Bausatzes: die JA8231 wurde als 767-246 im Juli 1985 an Japan Airlines ausgeliefert. Motorisiert mit 2 Pratt&Whitney JT9D-7R4D_Triebwerken. Es hätte auch eine Alternative von General Electrics gegeben. Das ist wichtig zu wissen, denn Hasegawa unterscheidet auch zwischen beiden Triebwerken, hier sind die richtigen dabei. Wer eine andere Maschine, andere Airline darstellen will, muss darauf achten. Die Japan Trans Ocean-Decals des Bausatzes zeigen das Erscheinungsbild dieses Flugzeuges von Juli 1993 bis Mai 1995, als die Maschine vom Eigentümer JAL (Japan Airlines) an JTO (Japan Trans Ocean) verleast war. Nach 1995 wurde die Maschine in die USA verkauft, wo sie nach längeren Abstellzeiten 2017 verschrottet wurde. Quellen: Planespotters.net, Airfleets.net. Der BausatzDie 767 wurde von Hasegawa erstmals 1983 als Bausatz in 1:200 angeboten, damals als ANA (All Nippon Airways). Im Lauf der Zeit erschienen Wiederauflagen als Delta, JAL, Air Canada und 1999 gab es eine militärische Variante als AWACS mit großem RADOM am Rumpfrücken. Seither haben die Rumpfformen kleine Befestigungsstege, die bei den Zivilmaschinen zu entfernen sind. Der vorliegende Bausatz ist 2000 erschienen, hat daher dieses "Souvenir aus dem Militärdienst". Ansonsten ein simpler, gekonnt vereinfachter Bausatz mit sehr guter Paßgenauigkeit der Teile, aber sehr geringer Detailierung. Die Tragflächen haben erhabene Panellines, der Rumpf versenkte Trennlinien der Teile, aber die Tiefe und Breite dieser Gravuren vertragen viele Grundierungs- und Farbschichten. Zur Maßstäblichkeit: Rumpflänge am Modell beträgt 240 mm - es sollten 242,5 sein. Die Spannweite ist mit 238 mm absolut korrekt. Gut finde ich den Hinweis auf die Triebwerksvariante, es gibt nämlich auch Hasegawa-767er mit dem anderen Typ. Rumpfhälften aussen Wer General Electric-Triebwerke haben will, sollte nach der AWACS-Variante suchen. Dann noch ein Vergleich mit der später erschienenen -300, bei der ausser dem Rumpf alles ident mit diesem Kit ist:
Darstellbare Maschinen: Nur die JA8231, wie sie 1993-95 für Japan Transocean flogStärken:
Schwächen:
Anwendung: Für Anfänger und Sammler, "richtige Modellbauer" werden zu 1:144 oder größer greifen. Fazit:Beim Erscheinen der ersten 1:200-Airliner nannte man diese bei Hasegawa "LoveLiner": Man muß Airliner lieben und sammeln, um an solchen Bausätzen Freude zu haben. Weitere Infos:Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 16. März 2021 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
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